20 Jahre Pfingstkonzerte auf Schloss Hagerhof

In Erinnerung an den legendären Aufenthalt von Johannes Brahms auf Schloss Hagerhof an Pfingsten 1896 sind sie entstanden, nun haben sie bereits selbst Tradition: die Pfingstkonzerte zur Förderung junger Musiker.

Unvergessen ist der Besuch von Johannes Brahms im Jahre 1896, als er, von der Beerdigung Clara Schumanns in Bonn kommend, die Pfingsttage auf Schloss Hagerhof verbringt, um hier mit seinen rheinischen Freunden einige erholsame Tage mit guten Gesprächen, Spaziergängen und gemeinsamen Musizieren zu verbringen. (Näheres und viele Fotos von diesem Aufenthalt finden Sie in unserem Bildband „Schloss Hagerhof. Ein Streifzug durch Geschichte und Architektur.“)

Der Konzertsänger Ulrich Schütte brachte genau 100 Jahre später am selben Ort – dem Gartenzimmer auf Schloss Hagerhof – die damals uraufgeführten „Vier ernsten Gesänge“ von Johannes Brahms zu Gehör und gründete darauf eine Konzertreihe, die jungen Musikern und ihrem Publikum in der intimen Atmosphäre des Schlosses Gelegenheit zum Austausch bietet.

In dieser Tradition stehen auch die Jahresvorspielkonzerte unserer Musik- und Musicalschule, die im Juni und Juli stattfinden.

Ulrich Schütte lädt die Hagerhof-Familie mit einem persönlichen Brief zu den diesjährigen Jubiläumskonzerten ein.

Liebe Freunde und Gäste von Schloss Hagerhof,

Auf die Frage, welches Konzert ich denn besonders empfehlen würde, möchte ich so antworten:

(1) Wer wunderbare, romantische Lieder hören will, die ausgewählt schönsten von Mendelssohn und Brahms, gehe ins erste Konzert: Sonntag, 4. Juni, 11.30 Uhr.

(2) Wer virtuose, rhythmische und emotionale Kammermusik (für Geige und Klavier)erleben will, der komme ins zweite Konzert: Sonntag, 4. Juni, 15.00 Uhr.

(3) Wer die Verbindung von Literatur und Musik (dazu die passenden Bilder von Caspar David Friedrich) mag; wer den Gedanken (über ein Lied der „Winterreise“) eines großartigen englischen Sängers nachspüren will, wer Musik genießen und dabei gleichzeitig darüber reflektieren will, der ist im dritten Konzert richtig: Montag, 5. Juni, 15.00 Uhr.

Tatsächlich ist meine Idee: Einem Kapitel (S. 222–245) aus dem Buch „Winterreise“ von Ian Bostridge zu lauschen – seinem Text, seinen Klang-Beispielen* und die im Buch abgedruckten Bildern zu sehen**.

Mal sehen, ob das ankommt?

Der Rezitator Prof. Joachim Treusch ist ein langjähriger Freund von mir, er war Vorstandsvorsitzender vom Forschungszentrum Jülich (1990–2006) und „Chef“ der Jacobs-University Bremen (2006–2012).

Mit herzlichen Grüßen

Ulrich Schütte

* Natürlich sind bei der Lektüre des Buches diese nicht zu hören, ich singe also (es sind 9 Lieder von Schubert, 1 von Beethoven) immer dann das gewünschte, passende Lied.

**Die Bilder werden auf eine Leinwand projiziert

Wer sich über das Programm und die Künstler informieren möchte: Pfingstkonzerte Schloss Hagerhof 

Schüler und Studenten haben übrigens freien Eintritt.