Tag für Afrika 2017: Schüler suchen neue Arbeitgeber

Die Vorbereitungen für unseren „Tag für Afrika“ am 10.07.2017 laufen auf Hochtouren. An diesem Tag arbeiten sämtliche Schülerinnen und Schüler von Schloss Hagerhof bei einem selbstgewählten Arbeitgeber und spenden ihren Lohn für Entwicklungsprojekte in Burkina Faso.

Das Schloss Hagerhof pflegt seit 1996 eine Entwicklungspartnerschaft mit dem Dorf Kienfangue in Burkina Faso. Dort werden im Besonderen die Kinder und Jugend-lichen in den beiden Volksschulen nachhaltig unterstützt. Neue Schul- und Unterrichtsmaterialien müssen immer wieder angeschafft werden. Die Behandlung der Schulkinder in der neuen Gesundheitsstation wird seit Jahren durch die Arbeit unserer Schülerinnen und Schüler finanziert. Ganz wichtig ist den Menschen in Kienfangue die Schulküche: Sie braucht finanzielle Unterstützung, damit die Kinder auch im nächsten Schuljahr wieder täglich eine warme Mahlzeit am Tag bekommen. Schüler der AG Entwicklungspolitik werden, sobald die Sicherheitslage es wieder zulässt, die Projekte in Burkina Faso besuchen, mit den Menschen dort über ihre Bedürfnisse sprechen und neue Entwicklungsziele in den Bereichen Bildung und Gesundheit vereinbaren.

Darüber hinaus möchte die AG Entwicklungspolitik ein Projekt unserer Supervisorin, Frau Rakieta Poyga, weiter unterstützen. Sie führt auch in diesem Jahr den Ausbau eines Jugendausbildungszentrums in der nahen Hauptstadt weiter. Dort werden Jugendliche, Waisen und Halbwaisen, die vom Land in die Stadt gekommen sind, auf ein selbständiges und gesichertes Leben vorbereitet. Sie bekommen eine Berufsaus-bildung und beim Abschluss eine Grundausstattung für den Berufsstart.

Alle weiteren Infos und Formulare finden Sie hier.

Hier ein kurzer Film, der bei einem unserer letzten Aufenthalte in Burkina Faso gedreht wurde.