April 2017: Skivergnügen in Tirol

Für die Schüler und Lehrer des Gymnasiums Schloss Hagerhof ging es auch in diesem Jahr ins Skigebiet Hochzeiger im Pitztal. Bereits bei der Hinfahrt setzte sich das Motto „zusammen sind wir stark“ durch, da alle Schüler sowie Lehrer beim Einladen des Gepäcks und der Skiausrüstung in den Bus in einer langen Menschenkette tatkräftig mithalfen.

Nachdem auf den Straßen relativ wenig los war, erreichten wir bereits am frühen Freitagmorgen den Gasthof Hochzeiger Haus im Pitztal bei schönstem Sonnenschein.

Jeden Morgen weckte uns die strahlende Sonne und motivierte uns Skifahrer gut gelaunt in den Tag zu starten. Dabei hielt sich das Wetter die ersten drei Tage mit durchgehenden Sonnenschein und hohen Temperaturen, der einigen Skifahrern einen ordentlichen Sonnenbrand verlieh.

Die restlichen Tage waren durchwachsen, bestimmt durch niedrige Temperaturen, Neuschnee und Nebel, was uns ein neues Abenteuer und neue Herausforderungen ermöglichte.

Bereits am ersten Tag zogen einige der Skiverrückten in Kleingruppen ins Skigebiet los, um dieses zu erkunden. Dabei machten die Anfänger ein erstes Kennenlernen mit ihrer Skiausrüstung auf dem Schnee. Am zweiten Tag ging es dann auch für die Anfänger richtig los. Nachdem diese einen anstrengenden, aber auch sehr interessanten Tag hinter sich hatten, konnten bereits erste Abfahrten gemacht werden.

Nach der Einkehr aller Gruppen in die Hütte, konnten wir uns in unsere gemütlichen Zimmer zurückziehen und den Sonnenuntergang durch die Panoramafenster genießen. Dabei war nicht nur das Skifahren ein besonderes Highlight unserer Fahrt, sondern auch die leckere Tiroler Küche mit den netten und freundlichen Servicekräften, die uns die gesamte Skiwoche über versorgten.

Zudem verbrachten wir die Abende alle gemeinsam mit verschiedenen Gesellschaftsspielen und Filmen. Alle fühlten sich wohl, wodurch eine nette und harmonische Gruppe entstand.

Dabei war der letzte Abend, der Hüttenabend, nicht nur ein besonderes Highlight für alle Schüler, sondern auch für Lehrer und Begleitpersonen, bei dem unzählige Après-Ski-Hits und Karnevalslieder liefen und alle gemeinsam tanzten.

Nachdem schließlich auch der letzte Skitag vorüber ging, die Sonne das Skigebiet Hochzeiger verließ, machten auch wir uns wieder auf die Rückfahrt nach Hause. Nach einer kurzen Nacht erreichten wir am Freitagmorgen den Lidl-Parkplatz in Bad Honnef, wo wir wieder alle gemeinsam, mit Unterstützung unserer Eltern, eine Menschenkette bildeten, um die Skiausrüstung in den Skikeller zu transportieren. Schließlich konnten wir, etwas müde und erschöpft, aber mit tollen neuen Erfahrungen in unsere Osterferien starten.

Alles im allem war es eine wunderbare und gelungene Schulskiwoche mit vielen neuen Erlebnissen und Erfahrungen, wobei die Klassen acht und der Leistungskurs der Stufe 11 prima miteinander harmonierten. Ein großer Dank gebührt dabei Herr Bamberger und dem Skikellerteam für die super Organisation und das Zusammenstellen der Ausrüstung für über 80 Schüler, über die wir uns alle sehr gefreut haben. Natürlich geht auch ein großer Dank an alle Lehrkräfte, die alle Schüler in den verschiedenen Skigruppen unterstützten.

Franziska Richter und Lina Korthaus (Jahrgangsstufe 11)