Dezember 2016: Der „Holland-Austausch“ der Klassen 9

Unter der Leitung von Frau Mende und Herrn Sañudo waren einige Schüler der Stufe 9 vom 12.12. bis zum 16.12. Gastgeber für Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wageningen aus Holland.

Wir empfingen die Niederländer am Montagmorgen auf dem Schulhof. Nach einer Begrüßung durch Frau Dr. Meisterjahn-Knebel und einem kurzen Kennenlernen gingen dann alle zusammen zum Essen. Kurz darauf fuhren die niederländischen Besucher mit uns nach Hause, um ihre Gastfamilien kennenzulernen.

Am Dienstag war eine Fahrt in die ehemalige Bundeshauptstadt angesagt … wir fuhren nach Bonn! Hier ging es darum, sich gegenseitig besser kennen zu lernen und ein wenig über die deutsche Kultur zu erfahren. Als alle in Bonn mit der Bahn angekommen waren, startete man mit einer Rallye quer durch Bonn, wobei sogar die deutschen Schüler noch einiges lernen konnten. Man entdeckte, was das Sterntor ist, warum eine Beethoven-Statue auf dem Münsterplatz steht und vieles mehr. Nach getaner Arbeit hatte alle noch ein wenig Freizeit, bis es dann zum gemeinsamen Eislaufen an die Bonner Universität ging. Nach diesem sportlichen Ereignis fuhr man per Bahn ins Vapiano zum Mittagessen und Kraft-Tanken. Um mehr über die deutsche Geschichte zu erfahren, ging es dann zu Fuß ins Haus der Geschichte, wo es eine spannende Führung gab. Danach fuhren wir mit der Line 66 zum Bahnhof Bad Honnef, an dem wir von unseren Eltern abgeholt wurden.

Nun war es Mittwoch und jetzt ging es nach Köln. Mit der Regionalbahn machten sich alle auf den Weg, um diese große Stadt zu erkunden .

Vom Bahnhof Köln-Messe Deutz startete eine kleine Wanderung zur Dom Platte. Dort besichtigten wir den Kölner Dom und einige von uns erstiegen den Turm. Danach war eine Stunde Freizeit, die zum Mittagessen und der Stadterkundung genutzt wurde. Anschließend startete eine Rallye rund um das alte Köln .Es gab zwei Gruppen mit je drei Teams, die gegeneinander spielten. Sie erkundeten alles rund um die Domplatte (das alte Stadttor, den Dom, die Sage der Heinzelmännchen und weitere interessante Dinge). Sie sammelten Punkte, wobei in beiden Gruppen der Sieger mit einem halben Punkt Unterschied entschieden wurde. Nun gab es noch einmal eine Stunde freie Zeit, um den Weihnachtsmarkt am Dom zu erkunden, und dann fuhren wir alle wieder mit der Bahn nach Hause.

Am Donnerstag startete eine Fahrt ins Mittelalter. Nach einem ausführlichem Kunstworkshop bei Frau Kotte, in welchem wir Laternen bastelten, ging es auf den altertümlichen Weihnachtsmarkt in Siegburg. Nach einer weiteren langen Bahnreise gingen wir quer durch die Siegburger Innenstadt bis zum Weihnachtsmarkt. Dort lernten auch die Deutschen unter uns, wie damals geschmiedet, gebacken und allgemein gelebt wurde. Wir aßen mittelalterlich, probierten, wie man Dinge herstellte und sein Geld verdiente, zusätzlich sahen wir einige Kunststücke der Artisten und Gaukler dort. Die ganze gute Stimmung wurde allerdings durch einen Fehlalarm der Feuerwehr etwas durcheinandergerüttelt, wobei sich das Ganze aber ziemlich schnell wieder beruhigte. Nachdem alles aufgeklärt war, fuhr die Gruppe nach Hause.

Freitag war der letzte Tag der Holländer bei uns in Bad Honnef. Nach einem Theaterworkshop bei Herrn Neufert, in dem wir eine Improvisation machten, mussten die Holländer dann auch schon nach einem Frühstück in den Bus steigen. Zuvor verabschiedeten wir uns herzlichst voneinander.

Im Mai 2017 werden wir Hagerhof-Schüler nach Wageningen fahren. Wir freuen uns schon darauf !

(Text: Anton Rosenau, Klasse 9b, Fotos: Sebastian Sañudo)