Faire Woche auf Schloss Hagerhof

Was hat der Kakaobauer in Afrika davon, wenn ich in der Fairen Woche einen fair gehandelten Schokoriegel kaufe? Vielleicht mehr als erwartet. Aus diesem Grund bietet das Schülercafé Klimbim in der Woche vom 25.09. bis 29.09. in den Pausen fair gehandelte Snacks an.

„Woher kommt das T-Shirt, das ich trage? Kann der Bauer, der meinen Kaffee angebaut hat, von seinem Ertrag leben? Und können seine Kinder die Schule besuchen? Von einer Wertschätzungskette ist der weitaus größte Teil des Welthandels weit entfernt – er beschäftigt sich eher mit Profiten, als mit der Frage nach dem Wohl der Menschen, die diese erarbeiten. Ausbeuterische Kinderarbeit, Produktion auf Kosten von Mensch und Umwelt sowie mangelnde Sicherheit an Arbeitsplätzen sind für Millionen Menschen schreckliche Realität.“

Soweit die Ausführungen des Forums Fairer Handel, das seit 2001 im Rahmen einer Fairen Woche über diese Missstände informiert. Bundesweit widmen sich über 2.000 Veranstaltungen zur Fairen Woche in der zweiten Septemberhälfte diesen Fragen und suchen nach Lösungen. Die Schülerinnen und Schüler unseres Schülercafés haben sich dazu entschieden, mit dem Verkauf von fair gehandelten Schokoriegeln, Keksen, Säften und anderen leckeren Dingen einen kleinen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit im Welthandel zu leisten.

Weitere Informationen über die Faire Woche.