Februar 2017: Karneval am Hager

„Mit Maria Montessori lachen, Schulkarneval selber machen.“ Laut und fröhlich war sie, bunt und überraschend, unsere Karnevalssitzung für die ganze Schule. Hier einige Highlights in Text und Bild.

Sie war auch an Karneval überall präsent, allein durch die fantasievolle Dekoration unserer Aula als Festhalle: „Uns‘ Maria“ streckte uns allen die Zunge raus oder blickte mit roter Clownsnase gütig lächelnd auf den Elferrat und das Publikum herunter. (Kunstwerke unserer 10d, wir berichteten).

„Goldene Perlen“ durften sich demzufolge auch alle um den Hals legen lassen, die sich um den Hager Karneval verdient gemacht haben: Unser diesjähriger Orden zeigt einen Clown, der – unsere Schülerinnen und Schüler kennen das – das Rechnen mit 1000 goldenen Perlen, dem wohl bekanntesten Montessori-Material, spielerisch erlernt.

Durch das Programm führten Alissa und Max und natürlich unser Kölsche Jeschäftsführer Michael Laufer. Dabei sorgte wie jedes Jahr ein freundlicher Mann am Akkordeon, Peter-Josef Euskirchen, und die Karnevalsband unserer Musikschule „Karnevalissimo“ unter der Leitung von Udo Lindenberg, äh, Gerhard Preuten, für gute Musik, die auch so manche unheimliche Gestalt im Publikum milde stimmte.

Dann brachte die Oberstufe den Saal zum Tanzen, bis …

… die Putzkolonne eintraf. Unsere Lehrerinnen und Lehrer mussten mal wieder ordentlich aufräumen, während sie sich zur Bühne kämpften, um dort nach einem kleinen Striptease ein dynamisches Steptraining abzuliefern.

Den Schülern gefiel’s offenbar.

Unser erster Besuch: die Rheindiamanten mit ihrer Trainerinnen Martina Hoffmann. Die Kinder- und Jugendgarde wurde vor vier Jahren von Bad Honnefer Eltern gegründet. Selbst die ganz Kleinen tanzen schon eifrig und gekonnt mit. Süß!

Groovy und headbanging: die Girls unserer Hip-Hop-Gruppe.

Bunt und fröhlich dagegen die Glamour-Girls aus den Klassen 5 und 6, geleitet von Natalia Linning, und die Karnevalsflieger unserer 6c, trainiert von unserer unermüdlichen Karin Kotte.

Unser Stargast aus der Nachbarschaft: der TC „Blau-Weiß“ Selhof mit ihren Trainerinnen Denise Renner und Bianca Heck. Die immer strahlenden Mädels und Jungs haben’s einfach drauf. Wenn sie in unglaublicher Präzision ihre artistische Show darbieten, hüpfen (nicht nur) die Bretter der Bühne im Takt.

Und doch ließ sich die Stimmung noch steigern: „Die Ballettmeister“ unser Musicalschule, trainiert von Herrn Findeisen, traten anmutig in die Fußstapfen des im letzten Jahr wegen Abiturs ausgeschiedenen Männerballett. Sie brachten den Saal nachhaltig zum Kochen.

Last, but not least: die fantastischen Cheerleader vom SHC aus unserer Klasse 9!

Danach zog die Karnevalskarawane weiter, nach Kölle oder in die Berge zum Schifahren oder einfach nach Hause.

Das war so ein schöner Tag, la-la-la-la-la …

(Fotos: Familie Faßbender und Martina Rohfleisch, Text: Martina Rohfleisch)

Mehr Fotos gibt’s auf unserer Facebook-Seite.