Forschertag in der Löwenburgschule: Oberstufenschüler unterrichten Grundschüler in Physik

Schon zum fünften Mal beteiligten sich Schülerinnen und Schüler aus dem Physikkurs der Jahrgangsstufe 11 an dem jährlich veranstalteten ‚Forschertag‘ der Löwenburgschule in Bad Honnef. An diesem Tage können die kleinen Forscher aus den Klassen 1 bis 4 sich für ein naturwissenschaftliches Thema entscheiden, über das sie mehr lernen wollen.

In diesem Jahr stand der Mensch im Zentrum unseres Angebots für die Schüler: In fünf Stationen konnten die Kinder anhand kleiner Experimente mehr und Rätselhaftes über ihre Sinne erfahren.

So wurde ausprobiert, wie man Schall mit Hilfe eines Latexhandschuhs und Sandkörnern sichtbar machen kann oder wie sich der Ton eines schwingenden Lineals mit seiner Länge verändert.

Die unsichtbaren ‚Thermometer‘ in der Haut wurden aufgespürt und dabei auch gezeigt, dass man nicht unbedingt das spürt, was man sieht. Das Auge und seine Geheimnisse konnte in mehreren Versuchen erforscht werden, z.B. die Farbmischung mit einer speziellen Brille, oder auch der ‚blinde Fleck‘, der einen Marienkäfer auf einem Zebra glatt zum Verschwinden bringt.

Erstaunliches bot auch ein Klappspiegel, der es einem Schotten ermöglicht, bis zum 14. Geburtstag seines Kindes stets nur eine Kerze zu verwenden. Mit selbstgebastelten Fallexperimenten konnten die jungen Forscher sogar ihre Reaktionszeit messen, und natürlich durfte auch ein Bechertelefon nicht fehlen.

Nach der Pause ging es mit einem Klassenexperiment weiter: Nachdem demonstriert worden war, dass man die Frucht bei einer Apfelbatterie auch durch einen Schüler ersetzen kann, wurde versucht, durch Reihenschaltung der ganzen Gruppe eine möglichst starke Batterie zu bauen: Und tatsächlich gelang es, eine Spannung von sage und schreibe 12 Volt zu erzeugen.

Nicht nur die jungen Forscher, auch unsere Schüler waren von den Erfahrungen dieses Tages begeistert, so dass Schloss Hagerhof wohl auch nächstes Jahr wieder am Forschertag teilnehmen wird.

(Text und Fotos: Dr. Dirk Krämer)

Fotos von oben nach unten

  • Schall kann man sehen und spüren
  • Seltsam sieht die Welt durch Farbfilter aus
  • Ein Winkelspiegel vervielfacht die Welt
  • Testen der Reaktionszeit mit selbstgebastelten Fallexperimenten
  • Das Bechertelefon ist schnell gebaut und allseits beliebt
  • Die Klassenbatterie liefert rekordverdächtige 12 Volt!