Jubiläumsfeier unserer Ehemaligen beim Hagerhoffest

Es ist immer wieder schön, wenn unsere Ehemaligen uns besuchen. So gehört es zur Tradition des alljährlichen Hagerhoffestes, ehemalige Schülerinnen und Schüler, die vor zehn bzw. fünfundzwanzig Jahren ihr Abitur am Hagerhof „schafften“, zur Feier ihres Abiturjubiläums einzuladen. Dann und wann treffen sich auch Jahrgänge, die schon etwas länger auf ihr Abitur zurückblicken können. Diesmal kamen sogar acht Ehemalige, die 1977 ihr Abitur ablegten, also vor durchaus stolzen vierzig Jahren!

Dank der Initiative von Irmtraud Strowitzki konnte Hagerhof-Geschäftsführer Michael Laufer folgende „Vierzigjährige“ mit dem „Goldenen Hagerhoftaler“ auszeichnen: Irmtraud Strowitzki, Martina Otto, Hans-Peter Jäger, Heinz-Martin Dovsek, Dr. Thomas Kemper, Dr. Herbert Schönfeld, Dr. Eberhard Bohm und Peter von Loeper. Sie waren zum Teil von weither angereist, um ihrer alten Schule noch einmal einen Besuch abzustatten und sicherlich auch in alten Erinnerungen zu schwelgen. Sie freuten sich darüber, dass mit Jürgen Vathauer ihr damaliger Tutor anwesend war – er wie auch andere Ehemalige gaben einige „Anekdötchen“ zum Besten, die für reichlich Erheiterung sorgten.

Während mit Guido Baumgärtner leider nur ein „Silberjubilar“ der Einladung folgte (Oliver Krakowski musste kurzfristig passen), waren die „Zehnjährigen“ reichlich vertreten (Foto ganz oben). Auch hier hatte sich mit Laura Solzbacher eine Ehemalige ins Zeug gelegt und etliche ihrer Mitstreiter von vor zehn Jahren mobilisiert: Julia Becker, Bianca und Christian Beyss, Lukas Biniossek, Stanislar Bobrov, Johanna Jacobi, Marlien Koch, Felicitas Koeppe, Melina Mai, Jannik Müller, Sebastian Salis, Philipp Schneider, Benedikt Schorn, Solon Schüßlburner, Laura Solzbacher, Esther Wegner, Jaqueline Knöll, Kilian Müller, Julian Müscher, Florian Peters und Karin Schwebach. Zwar waren auch hier einige Absagen erfolgt, aber dafür waren andere erschienen, die im Vorfeld nicht zugesagt hatten. Die Anwesenden erhielten von Michael Laufer den „Silbernen Hoftaler“, die Abwesenden werden postalisch bedacht. Dank stellv. Schulleiter Matthias Sieber konnten die anwesenden „Zehnjährigen“ ihre schriftlichen Abitur-Arbeiten von damals mit nach Hause nehmen.

Natürlich konnten sich auch die Zehnjährigen an etliche Anektdoten erinnern, vor allem auch ihre Tutoren Claudia Schwarz und Achim Harting, die seinerzeit diese Schülerinnen und Schüler zum Abitur begleitet hatten. Umrahmt wurde die kleine Feierstunde durch Gesangsdarbietungen von Ylva Reinhold, Luisa Solzbacher, Rebecca Achenbach und Ronja Hähr durch zwei Stücke am Klavier von Martin Birnbach.

(Heinz-Willi Faßbender)

Die Fotos zeigen die „Zehnjährigen“, die „Vierzigjährigen“, die Begrüßung durch Michael Laufer, Martin Birnbach am Klavier und die Sängerinnen.