Juni 2016: Gott sei Dank! – Zwei Realschulklassen feiern ihren Abschluss

Absolventen_RS_2016b_m„Gott sei Dank: Die 10. Klasse ist vorbei! Das denken viele, die hier sitzen. Besonders die letzten Wochen waren hart, aus den unterschiedlichsten Gründen – und zwar für alle Beteiligten. In der Regel fühlen sich ja die Schüler als der Gruppe der Gequälten zugehörig. Ich kann aber versichern, dass es vielen Lehrern nicht anders ging.“ Mit diesen Worten begann Schulleiterin Frau Dr. Gudula Meisterjahn-Knebel ihre Rede zum Realschulabschluss am 24.06.2016. 40 Absolventen wurden verabschiedet – so viele wie noch nie zuvor. Zum ersten Mal in der Geschichte des Realschulzweigs musste deshalb eine zweite Abschlussklasse gegründet werden.

„Eine bunte Gesellschaft kam da zusammen“, so die Schulleiterin. „Die Motivationslage der bei uns aus verschiedenen Schulformen zusammen treffenden Schüler war höchst unterschiedlich, von Tohuwabohu bis Altersheim, nicht einfach für meine Kollegen. Mit Wissensaneignung hat sich manch einer sehr schwer getan, waren doch nicht selten bestimmte kindliche Verhaltensweisen, gepaart mit entsprechenden Egozentrismus, nicht abgelegt. Der Stellenwert von Bildung für die Entwicklung der menschlichen Gesamtpersönlichkeit, die nur so Bedeutung für eine Gesellschaft hat, wurde (und wird vielleicht noch immer) nicht erkannt.“

Ein Auszug aus dem Zukunftsroman „Schöne neue Welt“ (Originalausgabe „Brave New World“ aus dem Jahr 1932) von Aldous Huxley, in dem geschildert wird, wie Kleinkindern mit brutalen Mitteln wie Elektroschocks ihre natürliche Freude an Büchern ausgetrieben wird, verdeutlicht, „wie schnell eine solche Haltung kippen kann. Huxleys krasse Utopie erinnert daran, dass Freiheit kein passiver Zustand ist. Auch keine bloße Wahlfreiheit. Freiheit ist vielmehr Tätigkeit – so will es auch unser Schulkonzept. Und das ist anstrengend! In die totalitären Systeme des 20. Jahrhunderts haben sich mehr Menschen willig begeben als dagegen Widerstand geleistet. Auch ihnen wurde vor gut 80 Jahren z. B. in Deutschland versprochen, sie von der Verantwortung für das eigene Leben und von Entscheidungen zu entlasten. In den USA – und nicht nur dort – gilt es aktuell einen Präsidentschaftskandidaten, der so Wahlkampf macht. Andere Staaten regeln das auch heute noch mit Knüppeln und Erschießungskommandos, wie wir leider immer wieder aus den Nachrichten hören müssen.

Doch Gleichschaltung der Menschen lässt sich auch viel subtiler erreichen, vor allem eben auch durch die Gleichschaltung der Information. Oder Menschen sorgen selber für ihre eigene Verdummung, weil sie für sich keinen Zugang zu Büchern finden.

Deshalb – und gerade wenn ihr weiter machen wollt mit Schule – und 29 von euch haben die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe geschafft – schiebt eure Bücher nicht an die Seite, nicht unter den Tisch, nicht in den Schrank. Benutzt sie für eure persönliche Bildung. Lesen macht nicht blind! Nichtlesen macht blind! Eure Aktivität ist gefragt, euer Einsatz! Schule besuchen heißt nicht, sich in einen Raum setzen und dort anwesend zu sein. Lernen ist immer an Aktivität, an eigenes Erkennen gebunden und auch an Argumentation. Lernen heißt Argumentieren lernen, und das heißt Lernen lernen!

„Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.“ Mit diesen Worten Hermann Hesses haben wir eingeladen. Für mich hat dieser Satz viele Bedeutungen. Ich habe an eure Eltern gedacht, die an euch glauben, ich denke an eure Lehrer, die immer wieder Unmögliches versucht haben und ich denke auch an euch selbst. Auch ihr habt durchgehalten, euch den Prüfungen gestellt und einige haben dann auch Erfolge gehabt, die ihnen zunächst unmöglich erschienen.
Ich bin überzeugt davon, dass jeder, der hier sitzt, seinen Weg weiter geht, der ein oder andere muss schon noch ein bisschen an einigen Schräubchen drehen, damit das ein aufrechter und selbst bestimmter Weg wird.“

Wir gratulieren unseren Realschulabsolventen: Elif Agirdogan, Eva-Maria Anders, Sadou Bah, NiklasBecker, Benedikt Both, Hannah Dieng, Ansgar Elfers, Sebastian Freiberg, Paulina Fuhrmann, Laura Geub, Charlotte Hangen (1,69), Leopold Herter, Janik Höllermann, Luica Hostmann, Marc Klesper, Lennard Krep, Dominik Kuhn, Naomi Löwenstein, Tillmann Mänken, Marla Martschink, Marvin Meisen, Antonia Meyers, Luca Nicolas Plassmeier, Jakob Pohlmann, Carl Pütz, Jacqueline Roicke (1,85), Maximilian Ruff, Erik Sackmann, Tom Scharbach, Lea Nono Schmidt, Philip Schuller, Nicolas Schulte, Laura Doreen Seraji (1,77), Henry Leonard Steinhauer, Léon Thiel, Anabelle Vierheilig, Simon Weilandt, Paul Welzig, Alina Wollnik!