Mai 2017: EUROPA LIVE – Internationales Konzert mit Musikern aus drei Ländern

Auch wenn man kaum ein Wort miteinander reden konnte – auf der Bühne verstand man sich prächtig. Musik überwindet eben auch Sprachbarrieren, wie dieses erste Drei-Länder-Konzert in Bad Honnef zur Begeisterung aller zeigte.

Im Mai fand das erste Drei-Länder-Konzert in Bad Honnef statt, organisiert von Schloss Hagerhof, federführend war Irmgard Weufen-Püschel. Den Auftakt gestaltete die Musikschule Hagerhof: Jan Raphael Kemnitzer spielte eindrucksvoll Beethovens Sonate in d-Moll unter der Leitung von Gerhard Preuten. Das Querflötenensemble von Antonia Schwager, Leiterin der Musikschule Bad Honnef, und die Honnefer Night Train Big Band stimmten eindrucksvoll in den frühen Musikabend ein, bevor das Orchestre de l’Ecole de Musique de Berck sein musikalisches Können zeigte.

,,Mir hat besonders imponiert, dass Musiker im Alter von 9 bis 70 Jahren so harmonisch miteinander spielen können“, meinte Ole R. (Kl. 9) sichtlich beeindruckt. Die Ludvika Symphonic Band setzte das musikalische Programm mit Jazz, Swing und Klassik gekonnt fort.

,,Das Zusammenspiel der Franzosen und Schweden zum Konzertschluss fanden wir überwältigend, 71 Musiker auf der Bühne, einfach toll!“ staunten Rebecca A. und Simon H. (Kl. 9).

Schloss-Hagerhof-Oberstufenschüler und Schüler der Klasse 9 sammelten 332 Euro an Spenden ein, bestimmt für die Jugendarbeit der drei Musikschulen aus Berck-sur-Mer (Frankreich), Ludvika (Schweden) und Bad Honnef.

Die Begegnung mit den französischen Musikern stand auch unter dem Stern der deutsch-französischen Freundschaft, so waren alle Bercker bei Gastfamilien, vorwiegend Hagerhof-Familien, untergebracht. Der krönende Abschluss war das Muttertagskonzert in der Seniorenresidenz Sentivo in Bad Honnef-Rhöndorf kurz vor Abfahrt der Franzosen.

Das Fazit aller Musiker und Zuhörer: ,,Eine gelungene Begegnung voller Harmonie!“

(Irmganrd Weufen-Püschel)

Fotos von oben nach unten:

Musiker aller drei  Bands

Jan Raphael Kemnitzer, Gerhard Preuten

Anders Carlius (2. Vors. des PK Bad Honnef-Ludvika), Rainer Kubis (1.Vors. des PK Bad Honnef-Berck-sur-Mer), Irmgard Weufen-Püschel (Lehrerin Schloss Hagerhof), Bruno Gauduin (Schriftführer der Musikschule Berck) und Judicael Lagache (Präsident der Musikschule in Berck)

Musiker aus beiden Partnerstädten

Die jüngsten Musiker mit Musiklehrer Denis Letendent aus Berck