November 2016: Besuch aus Ludvika – Schüleraustausch Schloss Hagerhof und VBU

schweden-auf-hagerhof-p1010941-bWir hatten uns schon lange auf sie gefreut: Zehn Schüler des schwedischen „Västerbergslagens utbildningscentrum (VBU)“ in Ludvika besuchten mit ihren Lehrerinnen Helen Salinas und Duska Dobrota Jansson ihre deutschen Austauschpartner vom 7. bis 12. November 2016. Gemeinsam wurde Bad Honnef, Bonn und Köln erkundet, eine Führung im Friedensmuseum Remagen rundete das Kulturprogramm ab.

Alle Schüler erfreuten sich des rheinischen Herbstwetters : ,,Lieber Nieselregen und etwas Wind als Schnee und Minusgrade,’’ war einhellig die Meinung aller unserer schwedischen Freunde.

schweden-regenschirme-p1010942

Bálint, einer der deutschen Oberstufenschüler fasst die Zeit folgendermaßen zusammen:

„Die Ankunft der Schweden war etwas stressig. Zuerst hatte der Flug Verspätung und dann kamen auch die Koffer nicht mit an. Das Programm jedoch war sehr toll für die Schweden und ich denke, dass sie sich hier alle wohl gefühlt haben. Wir waren zusammen im Haus der Geschichte, die Schweden haben auch das Kriegsmuseum in Remagen besucht, und unsere freie Zeit am Freitagnachmittag haben manche von uns auch genutzt, um ein paar Austauschschülern den Kölner Karneval zu zeigen oder mit ihnen Plätzchen zu backen.

schweden-plaetzchen-image4 deutsch-schwedische-plaetzchen-image1-aus

Am Abend wurde der Austausch mit Burgern, Bowling und mit guter Laune beendet. Am nächsten Tag war der emotionale Abschied am Flughafen Köln/Bonn. Im großen Ganzen ein gelungener Austausch!“

Jens Priggemeier und Bálint Lanyi

Und hier lesen wir, was unsere schwedischen Gäste auf ihrer Schulwebsite über den Austausch schreiben: