Info: Planspiel zur europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik

Wohin mit den Flüchtlingen? Eine der dringendsten Fragen unserer Zeit – und keine Lösung in Sicht. Am Montag, 29.05.2017 erarbeiteten sich Schüler und Schülerinnen des Projektkurses Debattieren 11 von Sven Neufert und der LK Geschichte 11 unter der Leitung von Reinhard Ahlke Grundlagen und Blickwinkel dieses wichtigen Themas in besonderer Weise.

Mit der Organisation des Planspiels „Magnet Europa“ möchte unser Geschichtslehrer Herr Dr. Neufert den Jugendlichen Einblicke vermitteln in die europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik und die aktuelle Situation von Flüchtlingen in Europa. Diskussionsstoff bieten Überlegungen über eine gemeinsame europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik und die Frage der Aufnahmebedingungen und Aufnahmewilligkeit der Mitgliedstaaten der EU. Dabei erlebten die Schülerinnen und Schüler den Aufbau und die Arbeitsweise einiger EU-Institutionen in einer Simulation der EU-Gesetzgebung in der Europäischen Kommission, im Europäischen Parlament und im Rat.

Hier ein Schülerbeitrag über das Planspiel:

Das Planspiel fand am 29. Mai auf Schloss Hagerhof statt. Zur Vorbereitung des Planspiels wurden uns das EU-Parlament und die Hintergründe zu unserem Planspiel, nämlich Gesetze für Flüchtlinge in der EU, erklärt. Daraufhin bekam jeder Schüler eine Mappe mit allen Informationen, die er für seine Rolle im Planspiel benötigte. Ich zum Beispiel bekam eine Rolle im EU-Rat, in dem ich dann Frankreich vertreten sollte. In meiner Mappe standen grundlegende Informationen zu meiner Aufgabe und der politischen Position meines Landes in Bezug auf die Thematik des Planspiels. Im Verlauf des Tages würden dann zwischen Rat und Parlament immer wieder die Gesetzgebungen geändert und neu abgestimmt. Hierbei könnte man sehr authentisch sehen, wie lange es manchmal dauern kann, bis ein Gesetz erst mal fertig ist. Als man zwischen Rat, Parlament und Kommission zu einer Einigung der Gesetze kam, wurden diese noch gemeinsam in einer Parlamentssitzung bekannt gegeben.

(Johannes Hohl, Jahrgangsstufe 11)

Den Abschluss bildete dann eine Fahrt nach Brüssel am Dienstag, 30.05.2017, wo die Schülerinnen und Schüler bei einem Besuch der Europäischen Kommission, des Europäischen Parlaments und des Hauses der europäischen Geschichte den politischen Alltag in Brüssel kennenlernten und das Planspiel mit einer simulierten EU-Gesetzgebung durch Kommission, Europäisches Parlament und Rat endete. Hier können Sie den Bericht über die Brüssel-Exkursion lesen.