September 2016: Meeresausstellung auf dem Museumsschiff MS Wissenschaft

ms-wissenschaftDas Motto des Wissenschaftsjahrs 2016/17 lautet ‚Meere und Ozeane‘, da liegt es auf der Hand, dass das Museumsschiff des Bildungsministeriums, die MS Wissenschaft in diesem Jahr zu einer Forschungsexpedition in diese faszinierende Welt einlädt. Wie schon im letzten Jahr ankerte das Schiff auf seiner Reise durch Deutschland in Bonn; und so hatten alle Klassen 7 sowie die 6c Gelegenheit, mehr über Vergangenheit und Zukunft der Ozeane, ihre Bedeutung für den Menschen und den Schutz dieses artenreichen Lebensraums  zu lernen.

Die Ausstellung war in verschiedene Themen unterteilt und widmete sich z.B. den tropischen Korallenriffen oder dem unbekannten Leben in der Tiefsee. Immer wieder wurde den Schülerinnen und Schülern deutlich, dass die Ozeane eine immense Bedeutung für uns Menschen haben:

  • Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in küstennahen Regionen.
  • Jeder dritte Mensch nutzt die Meere als Nahrungsquelle.
  • Zwei Drittel des gesamten Frachtaufkommens nehmen den Weg über das Meer.
  • Als Speicher für Kohlendioxid wirken sie dem menschengemachten Klimawandel entgegen.

Aber es wurde auch sehr deutlich, dass wir dabei sind, diesen Lebensraum zu zerstören: Überfischung, Versauerung der Meere, der steigende Meeresspiegel und die Vermüllung mit Plastik sind Beispiele dafür.

Beim Ausgang aus der sehenswerten Ausstellung drängt sich jedem die Frage auf, wie wir die Ozeane schützen und sinnvoll nutzen können, ohne sie auszubeuten.

(Text und Fotos: Dr. Dirk Krämer)

Bildunterschriften:

Foto 1 (oben): Das Schiff fiel jedermann durch seinen riesigen Globus sofort ins Auge.

ms-wiss2

Foto 2:Unsinkbare Schiffe‘ konnten im Modell getestet werden.

 

ms-wiss3

Foto 3: Dass die Erde ein ‚Wasserplanet‘ ist, wird an diesem Relief-Globus deutlich.

 

ms-wiss4

Foto 4: Lebensechte Fischmodelle machten auf das Problem der Überfischung aufmerksam.

 

ms-wiss5

Foto 5: Eine spannende Rallye führte die jungen Besucher gezielt durch die Ausstellung.