Unsere Tennisgirls sind NRW-Landesmeister 2017!

Unsere Tennismädchen Lina und Emma Donauer, Veronica und Angelina Ungurjanovic sowie Tessa Solzbacher und Julia Petrovic haben mit Coach Oliver Seidenberg die Tennis-Landesmeisterschaft NRW von „Jugend trainiert für Olympia“ gewonnen und treten im September beim Bundesfinale in Berlin an! Herzlichen Glückwunsch!!

Es ist noch kein Jahr her, dass Schloss Hagerhof neben Basketball und Golf auch Tennis in sein erfolgreiches Nachwuchsförderprogramm „Leistungssport und Schule verbinden“ aufgenommen hat. Erst seit September 2016 ist Oliver Seidenberg Mitglied des Lehrer- und Trainerteams an unserer Schule und damit verantwortlich für den Leistungssportbereich Tennis, und nun bringen unsere Schülerinnen bereits einen Landesmeistertitel nach Hause! Wir freuen uns unglaublich darüber und sind wahnsinnig stolz auf euch! Herzlichen Glückwunsch an unsere siegreichen sechs Tennis-Mädchen und ihren Trainer Oliver Seidenberg!

Hier der Bericht unseres Trainers Oliver Seidenberg:

Das Landesfinale sollte eigentlich in Kamen ausgetragen werden. Bei strömendem Regen ging es am Mittwoch, 12.07.2017 um 7 Uhr an der Schule los. Im „Hagerbus“ saßen die Mädels Lina Donauer, Emma Donauer, Veronica Ungurjanovic, Tessa Solzbacher, Angelina Ungurjanovic und Julia Petrovic sowie der tenniserfahrene und -begeisterte stellvertretende Schulleiter Matthias Sieber sowie Coach und Lehrer Oliver Seidenberg. Unterwegs kam dann der Anruf, dass wir in Castrop-Rauxel beim TUS Ickern in der Halle spielen werden. Nun ja, auf Teppich anstatt auf Sand zu spielen – schon wurden die Karten wieder neu gemischt, aber das galt ja auch für das Christophorus-Gymnasium aus Werne.

Um 9.30 Uhr ging es dann pünktlich los. Emma Donauer an Position zwei und Tessa Solzbacher an Nummer vier gingen zuerst ins Rennen. Emma gewann 6:0; 6:3, während sich Tessa denkbar knapp und nach hartem Kampf mit 7:10 im Match-Tie-Break geschlagen geben musste. 1:1 lautete der Zwischenstand nach der ersten Runde.

Nun gingen Lina Donauer an Position eins und Veronica Ungurjanovic an Nummer drei auf die Plätze. Beide gewannen ihre ersten Sätze, die zweiten Durchgänge gingen aber jeweils an die Gegnerinnen, die sich als sehr faires Team erwiesen. Nun hieß es „Nachsitzen“, der dritte Satz in Form vom Match-Tie-Break musste her. Lina gewann diesen mit 10:4, Vero mit 10:6. Erste Erleichterung kam auf, nach den Einzeln stand es 3:1 für Schloss Hagerhof, eine gute Ausgangssituation für die nun anstehenden Doppel.

Hier kam jetzt Julia Petrovic für Tessa zum Einsatz. Julia trat im ersten Doppel mit Lina an, Emma und Vero spielten im zweiten Doppel. Die Ausschreibung besagt übrigens, dass jedes Team mit mindesten fünf und maximal sechs Spielerinnen antreten muss. Im Doppel muss eine Spielerin von draußen eingesetzt werden. Angelina Ungurjanovic feuerte die Mädels lautstark von außen an und übernahm fast die Rolle einer Co-Trainerin. Oliver Seidenberg und Matthias Sieber saßen jeweils bei einer Partie auf der Bank und gaben die entsprechenden Anweisungen. Das zweite Doppel von Emma und Vero gewann recht schnell mit 6:2; 6:2 und machte den Gewinn der NRW-Meisterschaft perfekt. Somit fiel es nicht mehr ins Gewicht, dass Lina und Julia ihr erstes Doppel abgaben. Glückwunsch!!!

Damit haben sich die Mädels für das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin qualifiziert, wo es im September um den Deutschen Meistertitel geht. Wir sind alle sehr gespannt und freuen uns darauf. Mädels, wir sind stolz auf EUCH!!!