Weltklimakonferenz COP23 in Bonn – wir sind dabei!

Bringt die Weltklimakonferenz (6.–17.11.2017) in Bonn „die Wende vom Verhandeln zum Handeln“, wie die deutsche Umweltministerin Barbara Hendricks es fordert? So bedrückend die Klimawandel-Szenarien und die Ergebnisse politischer Entscheidungen auch sind, das Gute daran ist: Jeder von uns kann einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. In einer beispiellosen Aktion, initiiert von unseren Lehrern Dr. Dirk Krämer und Kelubia Ekoemeye, treten unsere Schüler und Mitarbeiter an die Öffentlichkeit mit Selbstverpflichtungen, die sie zum Schutz des Klimas eingehen wollen: „Mein Commitment zum Klimaschutz.“

Vorneweg: unser Geschäftsführer Michael Laufer. Sein Commitment: „Schloss Hagerhof als Unternehmen verpflichtet sich, bis 2020 das nationale Klimaschutzziel von -40% CO2, bezogen auf 1990, zu erfüllen.“

Schloss Hagerhof hat bereits in der Vergangenheit nicht nur in seiner schulischen Arbeit – Agenda-Schule seit 2003 –, sondern auch in Form von Investitionen in Klima-schützende Maßnahmen viel erreicht:

  • Seit 1999 betreiben wir ein eigenes Blockheizkraftwerk, das Strom und Wärme der Schule erzeugt.
  • Alle Erweiterungen der Gebäude wurden mit gutem Wärmeschutz ausgeführt.
  • Bewegungssensoren, Thermostatventile und hydraulischer Abgleich führten zu weiteren Einsparungen.

Mit all diesen Maßnahmen haben wir unsere Treibhausemissionen bereits über 30% gegenüber dem Jahr 1990 gesenkt. Es bleibt also noch genug zu tun. In den nächsten drei Jahren werden wir u.a. die energetische Sanierung unserer Sporthalle in Angriff nehmen, denn es ist uns ernst: Wir wollen bis 2020 eine Reduktion der Treibhausgas-Emissionen um 40% gegenüber dem Jahr 1990 erreichen.

Über unsere weiteren Aktionen im Rahmen der COP23 sowie unsere Commitments informieren wir Sie in den nächsten Tagen und Wochen auf unserer Sonderseite zum COP23.