Tag der offenen Tür am Schloss Hagerhof

5. November 2022

Wir laden Sie und Ihr Kind herzlich ein, in der Zeit zwischen 13.30 und 17.00 Uhr unsere Schule kennen zu lernen.

Programmpunkte an unserem Tag der offenen Tür sind u. a.:

– Vorstellung des Schulkonzepts durch unseren Schulleiter Herrn Dr. Neufert
– Montessori-Pädagogik in den Klassen 5 und 6 – Wie sieht das konkret aus?
– Die Schulform Realschule stellt sich vor
– Digitales Lernen an unserer Schule – Was bedeutet das?
– Das Angebot unserer Musik- und Musicalschule
– Leistungssport und Schule verbinden: Basketball, Tennis und Golf
– Gesundes und nachhaltiges Essen – Unsere Schulküche präsentiert sich

Das sagen unsere Ehemaligen:

In meinen acht Jahren auf dem Internat habe ich besonders das familiäre Umfeld des „Hagers“ geschätzt .

Einzigartige, aufgeschlossene und liebenswerte Menschen nicht nur kennenzulernen, sondern mit ihnen als Gemeinschaft zusammenzuwachsen, hat die letzten Jahre zu einer einmaligen Erfahrung gemacht.
Was ich in dieser Zeit über Selbstständigkeit und Verantwortung, aber auch über Freundschaften und den richtigen Umgang mit Mitmenschen gelernt habe, werde ich sicher in zukünftige Lebensabschnitte mitnehmen.“

„Die acht Jahre, die ich auf dem Internat am Hagerhof gelebt habe, haben mich auf beste Art und Weise geprägt. Ich habe in dieser Zeit viele unglaubliche Menschen kennenlernen dürfen, die mich bei meiner Entwicklung zu einem selbständigen Individuum begleitet und unterstützt haben. Ich würde diese Erfahrung niemals eintauschen wollen.“

„Ich habe am Hagerhof das Schuljahr 2016/17 gemacht und es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Durch die familiäre Atmosphäre und die liebevollen Erzieher fühlte ich mich zu Hause. Dieser Ort hat mich positiv verändert und ich werde immer zurückkommen wollen.“

„Ich war von 2011 bis 2019 im Internat und habe dort neben vielen schulischen Aspekten viel Zwischenmenschliches gelernt. Zurückblickend vermisse ich mein Leben am Schloss Hagerhof und kann sagen, dass es eine unglaubliche Zeit war.“

„Ich würde sofort die Zeit zurückdrehen, um noch einmal im Internat sein zu dürfen. Ich bin dort „erwachsen“ geworden und habe eine Menge gelernt. Das Internat war wie eine große Familie, alle halten zusammen und man erlebt jeden Tag Dinge, die man seinen Enkelkindern erzählen wird. Aber vor allem findet man am Hagerhof Freunde fürs Leben!“

„Ich habe den Hagerhof von 2010-2015 besucht. Ich habe hier so viel gelernt und bin sehr froh um die vielen Erfahrungen, die ich an diesem tollen Ort machen durfte!“