Wortmalereien unserer Schüler:innen: Maria Montessori und Greta Thunberg

Ein Bild, geformt aus Sprache: Mit ihrer eigenen Handschrift schufen unsere Schüler:innen einzigartige Porträts von zwei Frauen, die unsere Arbeit am Schloss Hagerhof prägen, Maria Montessori und Greta Thunberg. Die Idee zu solchen Kunstwerken stammt vom Künstler SAXA alias Sascha Lehmann. Mit seiner Unterstützung wurden auch unsere „Wortmalereien“ kreiert.

In der Projektwoche vor den Sommerferien erarbeitete unsere Kunstpädagogin Anke Noreike mit einer Gruppe von Schüler:innen aus der Unter- und Mittelstufe das Bildnis der jungen Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg. Das geschriebene Gemälde von Maria Montessori entstand in den ersten Wochen des Schuljahres im Gestaltungsunterricht der Klasse 8c unter der Leitung von Karin Kotte. Die Kids konnten dazu entweder eigene Texte verfassen (Leitmotiv Greta: ‚Ich und meine Zukunft‘ bzw. Maria: ‚Ich und meine Schule‘) oder selbstgewählte Zitate verwenden.

Als Grundlage diente jeweils ein Porträtfoto, das so stark kontrastiert wurde, bis nur noch schwarze und weiße Bereiche übrig waren. Das diente dann als Unterlage, die von den Schüler:innen entweder in sehr feiner oder sehr fetter Schrift beschrieben wurde. Von nahem ist das Kunstwerk als Text lesbar, von weitem erscheint ein Konterfei. SAXA hat die Vorlagen fotomechanisch bearbeitet und zu einem riesigen Druckbild montiert.

Gesponsert wurden diese Gemeinschaftswerke von Greta und Maria durch unseren Förderverein, das Bild von Maria Montessori zusätzlich durch die Stiftung ‚Du bist wertvoll‘.

Am Tag der offenen Tür (Samstag, 05.11.2022) werden die beiden Porträts in der Pausenhalle enthüllt.

 

Text: Martina Rohfleisch, Dr. Dirk Krämer

Fotos: Anke Noreike