Zwei, die an einem Strang ziehen: Marie-Dorothea Wählt-Beste und Jürgen Roth 

Es wird Zeit. Zeit, ein erstes Resümee zu ziehen. Von zweien, die sich verstehen: Von Musik- und Musicalschule. Von Jürgen Roth und Marie-Dorothea Wählt-Beste. Sie, die Leiterin der Musicalschule und er, der Leiter der Musikschule hier am Hagerhof. In einem rasanten Tempo haben sie sich als starkes Team, gemeinsam mit dem Kollegium und den Schüler:innen, erwiesen. Dem gesamten musikalischen Bereich nach dem Antritt des großen Ilgauds-Preuten-Erbes innerhalb kürzester Zeit neues Leben und Vitalität eingehaucht. Denn dass sie ein großes Erbe antreten würden war den beiden Vollblutmusiker:innen bewusst. Aber: Bange machen galt nicht. 

Zwei, die sich verstehen: Jürgen Roth und Marie-Dorothea Wählt-Beste.

Ihren Führungsstil beschreiben sie als „kooperativ“ und „integrierend“, die soziale Komponente ist ihnen dabei besonders wichtig; so wurden die Konzerteinnahmen des Weihnachts- und Sommerkonzert komplett der HelpForceHonnef gespendet, die damit Hilfslieferungen in die Slowakei für ukrainische Flüchtlinge finanziert. 

Musik verbindet und ist immer ein Zusammenspiel verschiedener Komponenten. Der Hagerhof bietet viele, viele musikalische Möglichkeiten.

Inzwischen hat das musikalische Schiff so viel Fahrt aufgenommen, dass der Konzert- und Veranstaltungskalender gut gefüllt ist. Die studierten Musiker:innen Wählt-Beste und Roth stiegen im vergangenen Jahr direkt mit einem Instrumentenkarussell ein: Jede/r Schüler:in hatte an verschiedenen Stationen Gelegenheit, ein Instrument unter Anleitung einer/s Lehrer:in auszuprobieren. Im Winter folgte ein phantastisches Weihnachtskonzert, im Juni dann das Sommerkonzert Hager goes Broadway, fulminant gefeiert von den Zuschauern; dazwischen viele kleinere Auftritte z. B. am Hagerhoffest, Tag der offenen Tür, Ehemaligentreff, Karneval oder den Abschlussfeiern. Mit Konzertsänger Ullrich Schütte, der bereits einige Festivals im Gartenzimmer zu Ehren Johannes Brahms ausrichtete, sind ab 2024 peu à peu Workshops, Werkstattkonzerte, öffentliche Proben und gemeinsame Konzertbeiträge geplant.

Das altehrwürdige Gartenzimmer.

Das passende Know-how für die verschiedenen Formate steht in jedem Fall parat: Die einstige Nonnenwerther Bigband und das Schulorchester leben hier am Hagerhof weiter. Inzwischen werden sie durch Hagerhofschüler:innen verstärkt, so dass in kürzester Zeit eine neue Gemeinschaft entstanden ist. Außerdem gibt es das Junge Vokalensemble und die Broadway Singers – alle mittlerweile im eigenen Stall ausgebildet. Das Potpourri der Veranstaltungsmöglichkeiten kennt damit praktisch keine Grenzen. 

Hinzu kommt ein eigentlich trauriger, wenn auch für den Hagerhof glücklicher Umstand: Nicht nur ehemalige Nonnenwerther Lehrer:innen und Schüler:innen fanden hier an Schloss Hagerhof eine neue Heimat, sondern auch knapp 170 Instrumente – bezahlt vom Hager-Förderverein: Gitarren mit und ohne E, Trompeten, Saxophone, Tuben, Schlagzeuge, Klarinetten, Querflöten, Bässe mit und ohne Contra. Ergo: Alle, aber auch wirklich alle Kinder und Jugendliche, die Lust auf ein Instrument haben, sich aber noch nicht entscheiden können, haben hier am Hagerhof DIE Gelegenheit, sich eines auszuleihen und einfach mal zu gucken, ob es passt und Spaß macht. Einen ersten Kontakt bieten hierfür die Bläser- und Streicher-AG’s für die Klassen 5 und 6 jeden Mittwoch, unter der Leitung von Natalia Kazakova und Jürgen Roth.  Aber auch Externe, ob groß, ob klein – profitieren vom Angebot und der Expertise der Musik- und Musicalschule, die zwar dem Hagerhof angegliedert, aber privat organisiert ist. 

Mit Spaß dabei: Alle Instrumente dürfen ausprobiert werden.

Denn Freude ist ein wirklich wichtiger Faktor in der Musik, da sind sich Jürgen Roth und Marie-Dorothea Wählt-Beste einig: „Unser primäres Ausbildungsziel ist es, den Spaß und das Vergnügen an der Musik zu vermitteln.“ Ihre Philosophie: „Bei allen Unterrichtsfächern liegt es uns am Herzen, die Freude an der Musik zu wecken. Eine solide Grundausbildung steht im Fokus aller Fächer sowie die Förderung begabter Schüler:innen. Der Schwerpunkt liegt auf dem gemeinsamen Zusammenspiel im Vokal- und Instrumentalbereich sowie der Mehrstimmigkeit im Gesang. Crossover-Projekte mit den Bereichen Schauspiel und Tanz werden dazu von uns wann immer möglich angestrebt.“ 

Ziel ist es, die Musik- und Musicalschule des Schloss Hagerhof als kulturelle Begegnungsstätte und als Leuchtturm, der in die Region strahlt, zu etablieren. Dafür gibt es in Zukunft ein einheitliches Erkennungszeichen: Till Kürbs, ebenfalls begabter Kunstschüler am Hagerhof, hat im vergangenen Schuljahr ein neues Logo für die Musik- und Musicalschule entworfen. Es vereint all die Dinge, für die der Bereich steht und glänzt auf sattem Hager-Grün. Demnächst funkelt es übrigens auch auf der eigens kreierten Mode-Linie der Musik- und Musicalschule. Der autonome Instagram-Kanal (schloss_hagerhof_musik), maßgeblich von Hager-Schülerin Toni Gutermuth betreut, sorgte schon innerhalb kürzester Zeit für große Reichweite und dafür, dass das tolle Musikangebot deutschlandweit bekannt wird. Nicht umsonst sind die Chöre, das Orchester und die Bigband auf Grund ihres hohen Einsatzes und der musikalischen Qualität in der engeren Auswahl für den Preis der Deutschen Orchesterstiftung Schulorchester stärken 2023.

Jürgen Roth, Toni Gutermuth, Till Kürbs und Michael Wichterich (v.l.) bei der Präsentation des neuen Logos.

Dass man die Musik auch live gut hören und sehen kann, dafür sorgt seit diesem Schuljahr die Veranstaltungsmanagement-AG in Kooperation mit Nico Büsch von Quint.Events. Die AG-Leitung wiederum haben zwei Hagerhofschüler inne: Jason Vögeli und Lukas Bredthauer. Eines ist Wählt-Beste und Roth nämlich besonders wichtig: das Einbeziehen der Schülerinnen und Schüler. Musik ist ein Teamsport!   

Text und Fotos: Claudia Hennerkes, Brennraum/Dortmund

 

 

Die nächsten Termine: 

Sa., 2.9., 16.00h „Ochester Camerata Nonnenwerth“ auf der Opernbühne bei „Bühne frei für Beethoven“ 

Sa., 23.9. 14.00h-16.00h Buntes Musikprogramm verschiedener Ensembles beim „Hagerhoffest“ auf dem Schulhof. 

Sa., 28.10. 14.00h-17.00h offene Proben im Gartenzimmer beim Tag der offenen Tür 

Do., 30. 11. 18.00h Festliches Konzert zur Adventszeit in der katholischen Kirche in Rheinbreitbach. 

 

Hagerhof holt den Pokal beim Fußballduell der Internate

Am Ende behielt die Mannschaft von Schloss Hagerhof die besseren Nerven und holte den Pokal nach Hause. Dabei war der Einstieg alles andere als vielversprechend für die Honnefer:

Beim traditionellen Duell der Internate hatte Schloss Wittgenstein zum großen Fußballturnier am vergangenen Samstag nach Bad Laasphe geladen. Ebenfalls mit von der Partie waren die Internate Schloss Buldern, Schloss Loburg, Steinmühle und die Internatsschule Institut Lucius. Nach einer zweieinhalbstündigen Autofahrt hatte die Mannschaft vom Hager mit Thorben, Julia, Haocun, Lukas, Simon, Mehdi, Jury, Marc, Aaron, Addison und Torwart Manuel noch exakt dreißig Minuten Zeit bis zum Anpfiff. „Wir waren als zweite Mannschaft dran gegen Schloss Loburg – die Strapazen der langen Fahrt lag uns noch in den Knochen und wir verloren das Spiel mit 0:3“, so Erzieher und Trainer Antonio Gonzalez, der seit vielen, vielen Jahren mit großem Engagement und Begeisterung die Fußballturniere organisiert und begleitet.

Nach dem unglücklichen Turniereinstieg kam direkt die Kehrtwende und es ging bergauf. Trainer Gonzalez berichtet: „Unser nächstes Spiel gewannen wir gegen den Gastgeber mit 2:0, wie auch das darauffolgende Spiel gegen die das Internat Steinmühle. Gegen die Internatsschule Lucius schafften wir ein knappes 1:1, so dass wir unser nächstes und letztes Spiel gegen Buldern gewinnen mussten. Das Finale gegen Loburg war zum Greifen nah. Wir motivierten noch mal alle Jungs und Mädels auf dem Platz und auf den Zuschauerplätzen. Ja, und am Ende stand es 1:0 für uns und somit ging es ins Finale.“

 

Ein Finale, das an Dramatik offenbar kaum zu übertreffen war: „Das Finale, kann ich sagen, war an Spannung nicht zu überbieten“, so Gonzalez weiter. „Loburg hatte uns im ersten Spiel mit 3:0 weggefegt – das sollte dieses Mal anders laufen. Die gegnerische Mannschaft ging mit 1:0 in Führung, aber meine Mannschaft zeigte Moral und Ehrgeiz und schoss den Ausgleich kurz vor Schluss. Die Spieler:innen waren allesamt geschafft, bestritten dennoch eine Verlängerung, die allerdings nichts am Ergebnis änderte. Das Elfmeterschießen musste entscheiden.“ Elfer auf Elfer ließ die Halle toben. Am Ende bewiesen der Hagerhof-Torwart und die Hagerhof-Schütz:innen die besseren Nerven und entschieden das Turnier nach sieben geschossenen Elfmetern für unsere Schulmannschaft.

„Eine riesige Leistung von unseren Spieler:innen. Ich bin stolz auf euch und möchte mich für euer Vertrauen bedanken“, erklärt Gonzalez. Mit dem Siegerpokal im Gepäck ging es nach einem aufregenden und erfolgreichen Tag entspannt wieder der Heimat entgegen.

Wir gratulieren der Mannschaft zum Turniersieg!

Text: Antonio Gonzalez/Claudia Hennerkes, Fotos: Schloss Hagerhof

Impressionen vom Tag der offenen Tür

Es gab viel zu sehen, auszuprobieren, zu hören und zu schmecken. Am Tag der offenen Tür vergangenen Samstag präsentierte sich der Hagerhof in all seinen Facetten. Besonders die zukünftigen Fünftklässler:innen und ihre Familien interessierten sich für das bunte Programm, das von Schüler:innen und Kolleg:innen auf dem gesamten Hagerhof-Areal dargeboten wurde:

Der Einladung ins Gartenzimmer folgten viele Besucher:innen, die dort den Aufführungen der Musik- und Musicalschule nicht nur lauschen, sondern sich auch aktiv ausprobieren konnten. In der Aula tanzte man Hip-Hop und Modern Dance – Mitmachen ausdrücklich erwünscht! Künstlerisch ambitionierte Kinder gestalteten eigene Objekte in unseren Kunsträumen, sportlich Interessierte tobten sich beim Basketball, Tennis und auch Golfen in unserer Turnhalle aus.


Daneben gab es jede Menge Informationen zu Themen wie Digitalisierung, Montessori-Pädagogik, Nachhaltigkeit, Projektwochen und unseren Arbeitsgemeinschaften Umwelt, Garten, Imkerei, Burkina Faso oder Kochen. Guides führten über das Schulgelände und zeigten die Räumlichkeiten der Klassenzimmer und des Internats. Wer nach soviel Programm ein bisschen aus der Puste war, dem blieb das gute Essen im Schlosskeller und auf der Terrasse, im Internat und am Elternbuffet.

Hier ein paar Impressionen:

Text: Claudia Hennerkes, Fotos: Martina Rohfleisch/Schloss Hagerhof

Frühlingserwachen am Schlossteich

So heftig wie in diesem Jahr haben wir uns schon lange nicht mehr nach dem Frühling gesehnt. Nun aber erwacht die Natur zu neuem Leben, überall duftet und summt es … und unser Biologielehrer Martin Lehnert geht für uns rund um den Schlossteich auf Fotopirsch. Wer erkennt, was er entdeckt hat?

Weiterlesen