Lernformen
In den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen wir die Selbsttätigkeit aller Schüler:innen. Neben Freiarbeit ermöglichen wir ein Fächer verbindendes themenzentriertes und projektorientiertes Arbeiten. Dazu kommen gebundene Unterrichtsformen, der Klassenrat, das betreute Lernen am Nachmittag sowie das außerunterrichtliche Angebot wie zum Beispiel die Arbeitsgemeinschaften.
Individualisierender Unterricht
Neben Lernzirkeln und Stationenlernen, dem Schüler:innen-praktikum und der Facharbeit zählt dazu vor allem die Freiarbeit, die den Schüler:innen ermöglicht, nach individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten zu handeln. Sie dürfen die Sache, die Partner:innen und die Zeit frei wählen, sind aber dazu verpflichtet, sich der Präsentation der eigenen Arbeit zu stellen, Auswahlkriterien, Planungsstrategien, Arbeits- und Präsentationstechniken zu beherrschen, sich Bewertungskriterien anzueignen und der Fremdkritik zu stellen.
Lehrgangsförmiger Unterricht
Fachunterricht, fächerverbindender Unterricht und Epochenunterricht dient der Systematisierung des Wissens und der Aneignung von Orientierungswissen.
Moderierter Unterricht
Im Fächer verbindenden themenzentrierten und projektorientierten Arbeiten werden Arbeitsvorhaben und Lernsituationen geschaffen, in denen jede:r Schüler:in sich mit ihren:seinen Fähigkeiten zur Gestaltung eines Projektes einbringen kann. Kooperative Arbeitsformen, Planung, Durchführung und Auswertung gemeinsamer Arbeitsvorhaben, wobei jede:r Schüler:in ihren:seinen Beitrag zum Gesamtergebnis leistet, kennzeichnen diese Form des Lernens. Dazu gehören auch Exkursionen, die Schulskiwoche, die Projektwanderwoche und die Arbeitsgemeinschaften. Gruppen- bzw. Teamarbeit stehen im Vordergrund, weil gemeinsam etwas erreicht und verwirklicht werden soll.
Der Klassenrat ist Teil der Schülerpartizipation und findet in der Erprobungsstufe als Kreis am Wochenbeginn, in der Woche nach Bedarf und zum Wochenabschluss statt.