Unser Leitungsteam

Michael Wichterich

Geschäftsführer

Michael Wichterich ist seit Oktober 2021 am Schloss Hagerhof und übernahm zum 1. Januar 2022 offiziell die Stelle als Geschäftsführer des Schulträgers von seinem langjährigen Vorgänger Michael Laufer.  Er studierte Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikation an der Universität Bonn.   

In Basketball-Kreisen ist der gebürtige Bonner bestens bekannt: Er spielte nicht nur jahrelang selbst in der Bundesliga (Bonn, München, Rhöndorf), sondern war Geschäftsführer des Basketball-Zweitligisten Dragons Rhöndorf und später Sportmanager der Telekom Baskets Bonn. In seinen „nicht-sportlichen Jahren“ leitete er die Unternehmenskommunikation eines Textil- und Hartwarenherstellers.   

Für den Hagerhof wünscht sich Michael Wichterich eine Mischung aus Kontinuität und Neuem, wobei er seine Aufgabe darin sieht, „das klare pädagogische Konzept von Dr. Neufert zu unterstützen, das Internat zu stärken und das große Potenzial außerschulischer Aktivitäten weiter zu fördern.“   

Dr. Sven Neufert

Schulleiter

Dr. Sven Neufert kam im August 2012 nach Abschluss des II. Staatsexamens als Lehrer für die Fächer Deutsch und Geschichte an den Schloss Hagerhof. Er studierte Germanistik und Geschichtswissenschaft an den Universitäten Bonn, St. Andrews und Florenz und arbeitete nach seinem I. Staatsexamen fünf Jahre als Lehrbeauftragter für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft am Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft der Universität Bonn. Herr Neufert veröffentlichte im Bereich der Literatur- und Theaterwissenschaft und beendete sein Promotionsstudium 2016 mit der Arbeit „Theater als Tempel – Völkische Ursprungssuche in Drama, Theater und Festkultur 1890–1930“. Im selben Jahr schloss er sein Montessori-Diplom an der Akademie Biberkor ab.

Schon während des Referendariats beschäftigte er sich mit Modellen selbstorganisierten Lernens unter Berücksichtigung digitaler Medien. Am Schloss Hagerhof arbeitete er zunächst als Klassenlehrer in der Realschule, dann als Tutor in der Oberstufe; er etablierte mit Herrn Fenger „Darstellendes Spiel“ als Fach in der Differenzierung (Jg. 8/9) und entwickelte das Profil der historisch-politischen Bildung an unserer Schule. Seit dem 1. August 2018 ist er Schulleiter von Schloss Hagerhof.

Yvonne Schmidt

Internatsleiterin

Yvonne Schmidt kam im August 2008 zum Schloss Hagerhof. Bis zum Sommer 2013 arbeitete die Erzieherin und Heilpädagogin in der Remise und übernahm dort die Hausleitung. Mit dem Abschluss ihres Studiums der sozialen Arbeit wechselte sie ins Haupthaus und baute zeitgleich die Schulsozialarbeit am Schloss Hagerhof auf. Ihr besonderer Fokus liegt auf der Förderung der Softskills und der Schülermediation. Im August 2017 übernahm die Montessori-Pädagogin die Internatsleitung. Zuvor hatte sie sich seit 2015 als stellvertretende Internatsleiterin bestens bewährt. Frau Schmidt steht in ihrer Haltung für eine Ausgeglichenheit zwischen Tradition und Innovation. Ritualisierte Feste und bewährte Strukturen werden durch neue Impulse der lebhaften Schülerschaft ergänzt.

Ehrenamtlich engagiert sich Yvonne Schmidt als Jurorin in der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB), seit Ende 2017 ist sie dort auch als Schirmherrin für Rheinland-Pfalz tätig.

Katrin Wierges

Leiterin Finanzen, Personal und Verwaltung

Katrin Wierges kam im Juli 2011 nach langjähriger Tätigkeit als Angestellte im steuer- und wirtschaftsberatenden Beruf zum Schloss Hagerhof. Im Januar 2018 übernahm die Geprüfte Bilanzbuchhalterin die Leitung des Personal- und Finanzwesens und ist seitdem verantwortlich für Personalmanagement, das Rechnungswesen und die Aufgaben, die sich aus der privaten Schulträgerschaft ergeben. Seit August 2020 ist sie zudem Verwaltungsleiterin.

Überzeugt von den Prinzipien der Montessori-Pädagogik absolvierte sie von 2020 bis 2022 den Leitungskurs für Führungskräfte an Schulen der Akademie Biberkor. Katrin Wierges engagiert sich ehrenamtlich im Beratungszentrum „Frühe Hilfen“ der Stadt Bad Honnef.

Unsere Schulleitung

Dr. Sven Neufert

Schulleiter

Weitere Informationen zu Herrn Dr. Neufert siehe oben im „Leitungsteam“.

Matthias Sieber

stellvertretender Schulleiter

Seit Beginn des Schuljahres 2001/2002 ist Matthias Sieber stellvertretender Schulleiter unserer Schule. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in der Weiterentwicklung und Umsetzung der Montessori-Pädagogik im Rahmen unseres Schulkonzeptes und der Gesamtorganisation der Schule. Seit 2015 hat er die Förderung des Leistungssports Tennis aufgebaut und betreut die Tennismannschaften unserer Schule. Herr Sieber unterrichtet Biologie, Mathematik und Sport.

Vor seiner Tätigkeit am Schloss Hagerhof arbeitete Herr Sieber als hauptamtlicher Trainer im Bereich Kunstturnen und als Lehrer an mehrere Schulen in Kenia, Guatemala und in Deutschland. Er war von 1997 bis 2001 Mitglied der kollegialen Schulleitung der Montessorischule in Hofheim/Taunus und hat dort maßgeblich den Aufbau des Schulzentrums mitgestaltet.

Unsere Koordinatoren

Jürgen Berg

Koordination Ganztag

Jürgen Berg war seit 1999 Silentiumsleiter an unserer Schule. Seit 2008 ist es seine Aufgabe, den Ganztagsbereich zu koordinieren, d.h. die Betreuung während der Lernzeiten, die Organisation der Fördergruppen und Arbeitsgemeinschaften sowie das außerschulische Angebot. Ihm obliegen die Betreuung und die Fortbildung der 20 pädagogischen Mitarbeiter:innen, die täglich die Lernzeiten durchführen und die Fördergruppen leiten.

Herr Berg unterrichtet Religion, Geschichte und Latein. 

Eva Harbecke

Koordination Realschule

Eva Harbecke absolvierte ihr Refendariat in Frankfurt/Main und engagierte sich im Anschluss als Lehrerin beim Aufbau der Montessorischule in Hofheim/Taunus. 2010 kam sie mit der Fächerkombination Biologie und Erdkunde Sek I und II auf Schloss Hagerhof.

Seit 2015 ist sie als Koordinatorin unserer Realschule tätig.

Nils Christians

Koordination Erprobungsstufe

Nils Christians ist seit 2011 am Schloss Hagerhof tätig. Er unterrichtet Erdkunde, Sport und Technik und übt darüber hinaus zahlreiche andere Funktionen aus: Als lizenzierter Basketballtrainer coacht er eine unserer Jungenmannschaften und übernimmt als Sportdirektor regelmäßig die sportliche Leitung unserer Basketballcamps; er hat den Fachvorsitz Erdkunde inne, engagiert sich als Montessori-Pädagoge im reformpädagogischen Arbeitskreis „Blick über den Zaun“ und mit Herrn Dr. Dirk Krämer widmet er sich den Hackdays und dem Aufbau eines Makerspace an unserer Schule.

Als Initiator unserer Ferienspaßaktion, bei der Grundschulkinder einen erlebnisreichen Ferientag auf Schloss Hagerhof verbringen, knüpft er den Kontakt zu vielen jungen Familien. Seit 2019 ist er in Nachfolge von Helmut Bamberger Erprobungsstufenkoordinator.

Reinhard Ahlke

Koordination Mittelstufe

Reinhard Ahlke ist als Mittelstufenkoordinator zuständig für die konzeptionelle und pädagogische Betreuung der gymnasialen Klassen 7–9. Besonderes Augenmerk legt er auf die Umsetzung projektorientierter Unterrichtsformen. Als Lehrer unterrichtet er die Fächer Deutsch und Geschichte seit 1997 und ist auch verantwortlich für den Aufbau und die Pflege der Schulbibliothek.

Martin Otto

Koordination Oberstufe

Martin Otto kam 1999 an den Hagerhof, nachdem er zunächst an der Otto-Kühne-Schule in Bad Godesberg Sport und Biologie unterrichtet hatte. Ausschlaggebender Grund für den Wechsel war auch der Basketballsport : Im Jahr 2000 übernimmt er die Verantwortung für die weibliche Schulmannschaft am Hagerhof, mit der er seitdem etliche Preise abgeräumt hat. Vier Jahre schon trainiert er die deutsche RollstuhlbasketballNationalmannschaft der DamenSeit dem Schuljahr 2020/21 ist Herr Otto als Oberstufenkoordinator tätig.

Lehrer:innen

Fachlich kompetent und pädagogisch engagiert – unser Kollegium

Erzieher:innen

Sie sind Tag und Nacht für unsere Internatsschüler:innen da

Pädagogische Mitarbeiter:innen

Sie fördern unsere Schüler:innen in Lernzeiten und AGs

Weitere Mitarbeiter:innen

Ohne sie läuft der Laden nicht – unsere Mitarbeiter:innen in Verwaltung, Hauswirtschaft etc.