Montessori-Pädagogik
„Die Schulen, so wie sie heute sind, sind weder den Bedürfnissen des jungen Menschen, noch denen unserer jetzigen Epoche angepasst.“
Maria Montessori, 1939
Mit dem Erziehungskonzept Maria Montessoris, das wir seit 1996 im Gymnasium und seit 2007 auch in der Realschule umsetzen, ermöglichen wir den Schüler:inen
- Teamarbeit und Verantwortung zu erleben
- Lernmöglichkeiten aktiv nutzen zu können
- die eigenen Interessen einbringen und entfalten zu können
- Inhalte selber zu entdecken
- ganzheitlich ihre Persönlichkeit entwickeln zu dürfen
- Lernen als lebenslangen Prozess zu begreifen
- Entscheidungs- und Handlungsspielräume zu erleben.
Neben der Persönlichkeitsentwicklung geht es um die Gelegenheit zu sozialen Erfahrungen, aber auch um eine umfangreiche Allgemeinbildung. Praktische Fähigkeiten werden ebenso gefördert wie das Interesse an theoretischen Zusammenhängen. Als Internats- und Ganztagsschule bietet unser Schulleben dazu einen umfassenden Erfahrungshintergrund – denn Bildung umfasst mehr als den Erwerb von Wissen.
„Entwicklung gestalten, Zukunft der Schule“, so lautet der Titel der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Schule leiten, die 4 Mal jährlich erscheint.
Frau Dr. Gudula Meisterjahn-Knebel, ehemalige Schulleiterin am Schloss Hagerhof und Gründungspräsidentin von Montessori Europe, erläutert darin in ihrem ausführlichen Artikel „Erdkinder und Jugendschule“, wie Ideen von Maria Montessori den Schulweg in die Zukunft weisen können.