Montessori-Ausbildung mit Bravour bestanden – wir gratulieren!

Es ist geschafft! In den vergangenen Tagen ging nach anderthalb Jahren der erste Montessori-Zertifikatskurs zu Ende, den Schloss Hagerhof als Träger zusammen mit der Deutschen Montessori-Vereinigung (DMV) ausgerichtet hat. Insgesamt 12 Lehrer:innen, darunter sechs von unserer eigenen Schule, erhielten nach der abschließenden Präsentation ihres Montessori-Materials am 29. April in einer festlichen Verleihung ihr Montessori-Zertifikat. Geleitet wurde der Kurs von unserer ehemaligen Internatsleiterin Christiane Horstmann mit tatkräftiger Unterstützung unseres Schulleiters Dr. Sven Neufert. Mehrere Lehrer:innen unserer Schule wirkten als Referent:innen mit: Dr. Dirk Krämer, der die Bildung für nachhaltige Entwicklung an unserer Schule koordiniert, unsere Mathematiklehrerin Gabriele Budzick, unser Erprobungsstufenkoordinator Nils Christians sowie Dr. Sven Neufert.

Konzentriert im Kurs: Sabine Geveler (li.) und Marie Münzner.

Montessoris Sicht auf das Jugendalter, handelndes Lernen in der Erprobungsstufe, Metakognition und Feedback, Montessoris Erdkinderplan, digitale Lernumgebungen in der Montessori-Pädagogik waren nur einige Themen des ca. 170 Stunden umfassenden Weiterbildungskurses, der sich auf die zweite und dritte Entwicklungsstufe – das Jugendalter – fokussierte. Hochkarätige Dozenten von anderen Montessori-Schulen sowie der Erziehungswissenschaft leiteten die seit September 2021 stattfindenden Module. Die Diskussionen in diesem Kurs bewegten sich auf hohem Niveau; immer wieder ging es um die Frage, wie die Montessori-Pädagogik in den höheren Altersstufen konkret umgesetzt werden könnte – was bedeuten Montessoris Prinzipien der Eigenaktivität und des selbstverantwortlichen Lernens für eine zeitgemäße Lernumgebung im 21. Jahrhundert? Wie unterstützen wir die jungen Menschen in der Stärkung ihrer eigenen Persönlichkeit? Wie lässt sich Freie Arbeit sinnvoll gestalten, ohne die Schüler:innen didaktisch zu gängeln? Wann ist das iPad sinnvoll, wann aber gehört es in den Schulranzen?

Montessori-Material.

Eine besondere Ehre für den Kurs und Schloss Hagerhof war es, den Vorsitzenden der DMV, Achim Cuypers, am letzten Kurswochenende bei uns begrüßen zu können. Geplant ist in Kooperation mit der DMV, auch in Zukunft Montessori-Zertifikatskurse an Schloss Hagerhof zu ermöglichen. So wollen wir die qualitativ hochwertige Fortbildung des eigenen Nachwuchses sichern, uns mit starken Partnern vernetzen und im südlichen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zu einem Ausstrahlungspunkt für die Montessori-Pädagogik werden. Der Grundstein dazu ist mit dem erfolgreich abgeschlossenen ersten Kurs gelegt.

Der Vorsitzende der Deutschen Montessori Vereinigung (DMV) Achim Cuypers (li.) gemeinsam mit Dr. Sven Neufert.

 

Adjektiv gefunden?

Der Kurs ging mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu Ende. Nach Ihrem langjährigen Engagement in der Sekundarstufenkonferenz der DMV geht Frau Horstmann nun bald auch „ganz“ in den Ruhestand. Wir danken Ihr herzlich für die gute Zusammenarbeit auch in der Montessori-Weiterbildung und wünschen ihr alles Gute.

Abschlussbild nach erfolgreicher Ausbildung.

In unserem Haus beglückwünschen wir Frau Geveler, Frau Ludwig, Frau Münzner, Herrn Kehm, Herrn Krause und Herrn Kücük zum erfolgreich absolvierten Kurs und wünschen ihnen viel Fortune bei der Umsetzung des Gelernten zusammen mit den ihnen anvertrauten Kindern!

Text: Dr. Sven Neufert, Fotos: Schloss Hagerhof