Exkursionen und interkulturelles Lernen
Exkursionen
Vom ersten Wanderausflug in der Erprobungsstufe über Besichtigungstouren und Klassenfahrten in der Mittelstufe bis zu den Studienreisen der Oberstufe – Exkursionen nehmen bei uns einen besonderen Stellenwert ein, denn wir glauben, dass unsere Schüler:innen vieles nur lernen können, wenn sie das Klassenzimmer verlassen.
Einige unserer traditionellen Exkursionen, die in der Regel während unserer Projekt- und Wanderwoche im September stattfinden, möchten wir Ihnen nach und nach vorstellen.
- Klasse 5: Erkundungstouren im Siebengebirge und Westerwald
- Klasse 6: Fahrt zur Nordseeinsel Langeoog
- Klasse 7: Exkursion ins Ruhrgebiet
- Klasse 10: Abschlussfahrt nach Berlin
- Klasse 12: mehrere Studienfahrten zur Auswahl, darunter
- Tauchen in Cadaqués
- Bergwandern in den Dolomiten
Schüleraustausch
Für internationale Begegnungen, Einblicke in andere Kulturkreise, Vertiefung von Fremdsprachenkenntnissen und gemeinsames interkulturelles Lernen sorgen verschiedene Studienfahrten und Angebote eines Schüleraustauschs, u.a.
- Schüleraustausch mit La Réunion und Straßburg (Frankreich)
- Schüleraustausch mit Ludvika (Schweden)
- Schüleraustausch mit Wageningen (Niederlande)
- Schüleraustausch Kraków (Polen)
- Schüleraustausch mit der Deutschen Schule in Valparaiso (Chile)
AG Entwicklungspolitik
Diese Arbeitsgemeinschaft steht im Austausch mit dem Ort Kienfangue in Burkina Faso (Westafrika) und hat sich zum Ziel gesetzt,
- bei Schüler:innen von Schloss Hagerhof sowie in der Öffentlichkeit ein kritisches Bewusstsein für die Probleme der „Einen Welt“ und der „Globalisierung“ zu schaffen und zu fördern
- das im Schulkonzept verankerte „globale Lernen“ konkret in Freiarbeitsmaterialien und Projektideen für den Unterricht in Sek. I und II umzusetzen
- im Sinne der Schulpartnerschaft nachhaltige Entwicklungsprojekte gemeinsam mit den Bewohner:innen des Dorfes Kienfangue zu planen und durchzuführen
- Schüler:innen auf weitere Workcamps in Kienfangue vorzubereiten und dies alle zwei bis drei Jahre durchzuführen sich mit anderen Schulen und Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit auszutauschen
- E-Mail- und Brieffreundschaften mit afrikanischen Schüler:innen zu vermitteln, neue kreative Methoden des „Fundraising“ zu entwickeln und Spendenaktionen durchzuführen