Ein Blick hinter die Kulissen von Schloss Hagerhof

An diesem Samstag gab es viel zu entdecken: Trotz der speziellen Bedingungen im zweiten Corona-Jahr stieß unser Tag der offenen Tür am vergangenen Wochenende auf große Resonanz. Insbesondere  zukünftige Fünftklässler:innen und ihre Eltern interessierten sich für Schloss Hagerhof. Auf dem Weg durch unsere Schule wurden Eltern und Kinder von unseren Hager-Guides begleitet.

Realschulkoordinatorin Eva Harbecke erläutert den Einstieg in die Erprobungsstufe.

Eva Harbecke weiß, dass die Erkundung der Hagerhof-Umgebung, die ziemlich am Anfang der 5. Klasse auf dem Stundenplan steht, nicht nur für Begeisterung sorgt: „Am Anfang ekeln sich die Schüler:innen oft vor den Kröten…“ am Ende halten sie sie in den Händen und küssen sie quasi, in der Hoffnung auf den verwunschenen Prinzen. Mit allen Sinnen lernen – dafür steht der Hagerhof.

In der Pausenhalle führte Matthias Sieber, stellvertretender Schulleiter, die ersten Gespräche.

Jean-Pierre hat sein Betriebspraktikum in der 9. Klasse bei Autohaus Schorn in Rheinbreitbach gemacht, Nele seines bei einem Kieferorthopäden in Bad Honnef. Beide haben in den drei Wochen viel mitgenommen und berichteten am Tag der offenen Tür über ihre Erfahrungen. Genauso wie Oline und Lia. Die beiden Schülerinnen informierten die Besucher:innen über das landwirtschaftliche Praktikum, das in der achten Klasse stattfindet und den Jugendlichen mit körperlichen und handwerklichen Aktivitäten gänzlich andere Herausforderungen abverlangt als der „Betrieb“ Schule.

Adrian und Hagen, beide 10. Klasse, demonstrierten kommenden Oberstufenschüler:innen den Unterricht via Apps mit dem IPad. „Alle haben im Lockdown gemeckert“, so Adrian, „aber wir waren gut aufgestellt und hatten einen kurzen Draht zu allen Lehrer:innen.“

Bestaunt werden konnten am Tag der offenen Tür auch viele Kunstwerke der Schüler:innen.

Neben den wachgeküssten Fröschen interessierten sich die Kinder für unsere weithin bekannte Musical- und Musikschule, die von Gerhard Preuten und (digital) Marie-Dorothea Wählt-Beste vorgestellt wurde. Wer sich gegen unsere Tennistrainerin Violeta Rankic messen wollte, hatte dazu in der neuen Sporthalle Gelegenheit. Dort wurden unsere Leistungssportarten Basketball, Tennis und Golf nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch vorgeführt.

Das gezeigte Lernmaterial fand reges Interesse.

Schloss Hagerhof ist eben eine ganz besondere Schule mit ganz besonderen Ansprüchen. Weil in der Schulzeit die Weichen für ein erfolgreiches und erfülltes Leben gestellt werden, verfolgen wir einen ganzheitlichen Erziehungsansatz. Intellektuelle, körperliche und musische Begabungen sollen in unserer einzigartigen Bildungseinrichtung gleichermaßen gefördert werden.

Viele Facetten – widergespiegelt am Tag der offenen Tür.

Text und Fotos: Claudia Hennerkes