Kinderliteraturpreis vor historischer Kulisse verliehen

Eine strahlende Siegerin bei strahlendem Sonnenschein: Merle Nicklaus aus Meinerzhagen hat mit ihrem Poetry-Slam Alles auf Hoffnung die Jury überzeugt und den diesjährigen Casimir Kinderliteraturpreis für Kinder von sechs bis zwölf Jahren gewonnen. Überreicht wurde die Auszeichnung des bundesweit mit 800 Euro höchst dotierten Kinderliteraturpreises von Klaus-Jürgen Philipp, Sponsor und Geschäftsführer im Hause Rabenhorst.

Auf Schloss Arenfels wurde der Casimir Kinderliteraturpreis verliehen. Es kamen mehr als 100 Gäste. Carsten Krause führte durch die Veranstaltung.

Vor historischer Kulisse auf Schloss Arenfels in Bad Hönningen führte Initiator und Organisator Carsten Krause kurzweilig durch die Veranstaltung, zu der mehr als einhundert Gäste erschienen waren. Musikalisch umrahmt wurde das Programm von Musicalsängerin Petra Frisch (Schloss Hagerhof) nebst Matthias Strucken und seiner Jazz-Band Crazy Strings.

Eine Erwachsenenjury mit prominenter Besetzung wie Detlev Jöcker, Carmen Thomas, Sandra Nasic und eine Kinderjury vom Hagerhof hatten die Qual der Wahl: Unter mehr als 1000 Einsendungen – von der Geschichte, über Lieder bis hin zu Gedichten – überzeugte die 12-Jährige mit ihrem (Kunst-)Werk.

Der zweite Platz ging an Jana Heller aus Rheinbreitbach mit Keimende Hoffnung und wurde von Hagerhof-Geschäftsführer Michael Laufer überreicht. Den dritten Platz belegte Emma Gabriel aus Attendorn (Mut zur Hoffnung). Dass viele Manuskripte den Begriff Hoffnung implizierten, kam nicht von ungefähr, schließlich wurde zum hoffnungsvollen Leben, Denken und Schreiben aufgerufen.

Preisträger:innen und Teilnehmer:innen beim diesjährigen Kinderliteraturpreis.

Von den 50 Texten, die in die Endauswahl kamen, wird es einen Sammelband geben, der Ende Oktober erscheint. Hagerhofer Kunstschüler:innen liefern die Illustrationen dazu. Ein Hörbuch mit den Stimmen der Juror:innen ist für die Vorweihnachtszeit geplant.

Text: Claudia Hennerkes, Fotos: Wolfgang Tischler