Ausstellung im Rathaus: Schloss-Hagerhof-Schülerinnen und -Schüler erstellen wissenschaftliche Poster zum Klimawandel

Poster zum Thema Klimawandel, die Schülerinnen und Schüler im Leistungskurs Biologie des Gymnasiums Schloss Hagerhof im Rahmen eines Unterrichtsprojekts hergestellt haben, sind nun im Foyer des Bad Honnefer Rathauses, Rathausplatz 1, zu sehen.

Der Kurs widmete sich im vergangenen Schuljahr den Auswirkungen des Klimawandels auf die verschiedenen Ökosysteme der Erde. Die Schülerinnen und Schüler suchten nach Möglichkeiten, das komplexe Thema auf Plakaten anschaulich und plausibel darzustellen. Lehrer Martin Solzbacher betonte, dass die Schülerinnen und Schüler das Thema selbst gewählt hatten. Da das Ergebnis sich sehen lässt und viel daraus gelernt wurde, werde er ähnliche Projekte mit nachfolgenden Klassen wiederholen.

Die Poster zeigen mittels Grafiken, Bildern und Texten, welche Folgen der Klimawandel für verschiedene Vegetationszonen wie z.B. für den hiesigen sommergrünen Laubwald, die Tundra und den tropischen Regenwald oder für die ökologisch sensiblen Korallenriffe der Malediven und des Great Barrier Reef nach sich ziehen. Ziel ist es, zum Nachdenken anzuregen – vielleicht gibt es Menschen, die sich nach dem Betrachten der Poster fragen, was sie selbst tun können, um Natur und Umwelt zu schützen.

Erste Beigeordnete Cigdem Bern begrüßte die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer Martin Solzbacher und Dr. Dirk Krämer: „Ich freue mich, dass ich die Ausstellung eröffnen darf. Sie haben sich sehr intensiv mit dem Klimawandel auseinandergesetzt. Die Poster stellen plastisch und anschaulich dar, welche katastrophalen Folgen aufgrund der globalen Erwärmung drohen. Gelingt uns eine Kehrtwende? Sie, liebe Schülerinnen und Schüler, tragen durch ihre Arbeiten dazu bei, mehr Menschen wachzurütteln.“

Maria-Elisabeth Loevenich war für das Netzwerk „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ zur Ausstellungseröffnung ins Rathaus gekommen. Im Netzwerk arbeiten Bad Honnef AG, Internationale Hochschule Bad Honnef, Stadt Bad Honnef und Abwasserwerk der Stadt Bad Honnef gemeinsam mit Bildungseinrichtungen, um das Thema Nachhaltigkeit in Kindertagesstätten und Schulen sowie in der öffentlichen Wahrnehmung zu verankern. Maria-Elisabeth Loevenich sagte: „Einzelne Schritte, die aneinandergefügt werden, bringen uns voran.“

Die Schülerinnen und Schüler äußerten, dass ihnen die thematische und gestalterische Arbeit Freude gemacht habe, räumten aber selbstkritsch ein, dass ihnen bei der Gestaltung der Poster Fehler unterlaufen seien, aus denen sie lernen konnten.

Die Darstellung komplexer Zusammenhänge in Form eines wissenschaftlichen Posters wird in den Leistungskursen auf Schloss Hagerhof als propädeutische Übung eingesetzt, dient also der Vorbereitung auf ein Universitätsstudium.

Dr. Dirk Krämer, Lehrer an der Schule Schloss Hagerhof und Akteur im Netzwerk „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“, erklärte, dass die Schülerinnen und Schüler durch die Ausstellung im Rathaus bestätigt werden und sie erfahren, dass sich ihre Arbeit gelohnt hat.

Die Poster können während der Öffnungszeiten des Rathauses im Foyer bis zum 20.09.2018 (vormittags) besichtigt werden.

Foto: Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schloss Hagerhof mit ihren Lehrern präsentieren Poster zum Thema Klimawandel im Rathaus und wurden von Maria-Elisabeth Loevenich und Erster Beigeordneter Cigdem Bern (links) für ihre Arbeit gelobt.

(Foto: Christine Pfalz, Text: Christine Pfalz und Martina Rohfleisch)