Bonner Jugendjazzorchester und HagerhoflerInnen begeistern beim WDR-Jazzpreis

Der Ritterschlag kam von keinem geringeren als „Mr. Jazz des WDR“ himself: Nachdem das Jugendjazzorchester Bonn seinen letzten Titel „It`s allright with me“ von Cole Porter spielte, welcher von Toni Gutermuth locker und souverän vokal präsentiert wurde, konnte man das Erstaunen in Götz Alsmanns Gesicht förmlich greifen. „Großartig, sensationell! Wir haben es hinter der Bühne kurz einmal Revue passieren lassen und können sagen, dass das zum Besten gehört, was jemals als Preis vom Westdeutschen Rundfunk vergeben wurde!  Wir können euch nur von Herzen gratulieren!“  

Die frischgebackenen WDR-Jazzpreisträger im Bereich „Nachwuchs“ wurden danach vom Publikum im ausverkauften Pantheon frenetisch gefeiert und mussten eine Zugabe geben – auch wenn sie quasi nur die Vorband der Grammy-prämierten WDR-Bigband war, die danach die Bühne betrat.

Für viele im Publikum war dennoch kein signifikanter Qualitätsunterschied zu hören, denn was den „Young Lion“ vielleicht noch an Perfektion fehlte, machten sie mit ganz viel Herzblut und Charme wett; ein Umstand, den auch der General-Anzeiger in seiner Konzertkritik bemerkte.

Das bislang größte Konzert in der Karriere unserer Hagerhof-Musici Howard Lai (Q1, Tuba) und Toni Gutermuth (Q2, Gesang) verlief fulminant, auch wenn es bis zuletzt auf Grund einer Mandelentzündung für Toni auf der Kippe stand. Beide berichteten danach überglücklich von dem netten Fachsimpeln hinter der Bühne mit den Musikern der WDR-Bigband oder eben auch Götz Alsmann, der mit einem Vortrag des Klassikers „There will never be another you“ bewies, dass er ein mit allen Wassern gewaschener Musikant ist. Der gegenseitige Respekt des Abends drückte sich auch in einer, als Anmoderation verpackten Liebeserklärung des Bigband Leiters Thomas Heck aus, der sich als Fan der Alsmannschen Radiosendung auf WDR 4, die mit profundem Fachwissen über unentdeckte Perlen der Musikgeschichte aufwartet, outete.

„Wären Sie bei der Entstehung der Schellackplatte dabei gewesen, hätte sie, neben der A- und B- auch noch eine C- Seite haben müssen!“

Die kleine Hagerhof-Delegation im Publikum fühlte sich über drei Stunden bestens unterhalten und war mächtig stolz auf die „Abordnung“ von gleich 5 Musiker: innen, die nun WDR-Jazzpreisträger sind: neben Toni und Howard auch noch aus unserer Bigband Anna, Julia, Jakob.

Am Freitag, den 24. Mai kann man sowohl das Jugendjazzorchester Bonn als auch die Bigband der Hagerhof Musik- und Musicalschule in einem „Bigband XXl-Konzert“ um 18.00h in der Aula live erleben. Auf dem Programm werden dann Klassiker der Bigband Literatur von Swing bis Pop stehen, umrahmt von Solistinnen der Broadway Singers.  Ein Konzerterlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte!