Dr. Sven Neufert: „Es ist eure Schule!“

Tosender Applaus brandet auf, als Geschäftsführer Michael Laufer in der Vollversammlung von Schloss Hagerhof vor allen Schülern und Lehrern den grünen Staffelstab der Schulleitung an Dr. Sven Neufert übergibt. Als dieser auch das Mikrofon übernimmt, wird es in der vollbesetzten Sporthalle bemerkenswert still.

Als neuer Schulleiter nimmt er zunächst die neuen Schüler in den Blick, immerhin 129 von 573 Kindern und Jugendlichen, für die das Schuljahr mit einem Schulwechsel begonnen hat – wobei dazu auch unsere Realschulabsolventen zählen, die sich für die gymnasiale Oberstufe angemeldet haben. Ebenso herzlich begrüßt er die „altbekannten“ Schüler und Schülerinnen und richtet schließlich das Wort an alle: „Hier sind nun 650 Menschen in der Halle, ich freue mich auf jeden Einzelnen von euch!“ Für ein gelingendes Miteinander appelliert er: „Jeder von euch ist anders; ich bitte euch, die anderen anzunehmen, wie sie sind, und Fairness und Respekt in euren Klassen und Kursen zu leben.“

Neu auf der Schule ist auch Tobias Kehm, der als Lehrer für Deutsch und Geschichte die bisherige Stelle von Dr. Sven Neufert übernahm und von der Schulgemeinschaft freundlich willkommen geheißen wird, ebenso wie unsere diesjährigen FSJler Lea und Botent.

„Zwei wichtige Dinge für den Start“, setzt Dr. Neufert fort: „Erstens: das ist eure Schule! Nicht die des Schulleiters oder des Kollegiums. Übernehmt Verantwortung für eure Schule, bringt euch aktiv ein. Ich will wissen, was ihr wollt. Ich bin für die Einrichtung und aktive Arbeit eines Schülerparlaments.

Zweitens: Ich bin als Schulleiter für euch da. Kommt zu mir, sprecht mich an, macht einen Termin mit unserer Schulsekretärin Frau Nerger aus. Dafür nehme ich mir die Zeit.“

Was ändert sich in diesem Schuljahr? Schloss Hagerhof digitalisiert sich. Für die Erprobungsstufe wurden interaktive Touchscreens angeschafft, die Oberstufe hat bereits Smartboards, die Mittelstufe kann neben den Rechnern im Computerraum und in der Bibliothek ab jetzt auch mit Dr. Dirk Krämer im Physiksaal Raspberry Pis nutzen, kleine Ein-Chip-Computer für zahlreiche Anwendungen. Ab Februar ist zudem ein Leihsystem für I-Pads geplant, damit alle mit einem digitalen Endgerät arbeiten können. Das Handyverbot besteht allerdings weiterhin, ebenso wie die anderen „Spielregeln“ der Hausordnung.

Ein weiterer langgehegter Wunsch geht in Erfüllung: Für die Oberstufe stehen ab den Herbstferien 80 Schließfächer zur Verfügung; wenn dies nicht reicht, werden weitere aufgestellt. „Ab dann zieht aber die Entschuldigung ‚Mein Deutschbuch ist zu schwer, ich hab’s zu Hause gelassen …’ nicht mehr“, merkt Dr. Neufert augenzwinkernd an.

Dann gibt es noch zwei sportliche Erfolge in der Schulgemeinschaft zu feiern: Im Juli errang unsere Tennismannschaft WKII mit Trainer Oliver Seidenberg die Landesmeisterschaft NRW, ein großartiger Erfolg! Leider gibt es zur Zeit im Tennis kein Bundesfinale, damit hat das Mädchenteam bereits das höchstmögliche Ziel erreicht.

Einem weiteren erfolgreichen Kollegen können wir nur aus der Ferne gratulieren. Unser Lehrer Martin Otto gewann als Bundestrainer mit seiner Rollstuhlbasketballmannschaft die Bronzemedaille bei der WM in Hamburg. Fantastisch – herzlichen Glückwunsch!

Zum Schluss richten Kunstpädagogin Anke Noreike und Tänzerin und Choreografin Anna-Lu Masch die Aufmerksamkeit auf unsere ganz besondere Zusammenarbeit im Rahmen des alljährlichen Festivals „Bad Honnef tanzt“. Es gibt eine Anfrage zur Wiederaufführung der vielseits beachteten Sacre-Inszenierung unserer Schüler aus dem letzten Jahr sowie neue Projekte der Hagerhof-Crew während des Schuljahrs und darüber hinaus ein Ferienprojekt während der Herbstferien. Bereits unsere neuen Fünftklässler nehmen in der Projektwoche im September an einem Tanz-,Kunst- und Filmprojekt teil. Wir sind gespannt!