Ein gut besuchter Tag der offenen Tür an Schloss Hagerhof

Wow! So schnell konnten wir unsere Türen gar nicht öffnen… Schon vor Beginn der Veranstaltung glich unsere Schule einem Ameisenhaufen. Eltern, Schüler:innen, Lehrer:innen, Kinder, Jugendliche und überhaupt Interessierte kamen an den Hagerhof, um sich am heutigen Tag der offenen Tür ein Bild von Schloss Hagerhof zu machen.

Gelegenheit gab es dazu reichlich: In fast allen Schulräumen, Klassenzimmern, in der Aula und in der Pausenhalle, in der Turnhalle und der Bibliothek, im Kaminzimmer und dem Musikraum, im Gartenzimmer, Schlosskeller und auf der Schlossterrasse, im Internat und im Foyer – überall konnte man sich mit Informationen und Eindrücken versorgen. „…also, das ist hier der alte Kern der Schule…“, unsere Hager-Guides lotsten die Gäste durch das ehemalige Weingut, durch die Remise und das altehrwürdige Fachwerkhaus, um anschließend die Räumlichkeiten der Erprobungs-, Mittel- und Oberstufen zu zeigen. Schulleiter Dr. Sven Neufert charakterisierte die Unterschiede des Hagerhofs zu anderen Schulen: „Nach Maria Montessori ist nicht Wissen, sondern Handeln das große Ziel.“ Entsprechend gebe es viele Angebote, die stark praxisorientiert sind. Ein weiteres Stichwort: Individualisierung – jeder wird dort abgeholt, wo er steht.

Soweit die Theorie – danach durfte ganz praktisch überall mal reingeschnuppert werden. Im Musiktrakt gab es ein Instrumentenkarussell in klein, außerdem offene Proben der Broadway Singers, der Bigband und des Unterstufenchors. In den Klassenräumen gab es Demonstrationen zur Freien Arbeit, den FreiDays und der Digitalisierung. Fahrten und Austauschprogramme, Praktika und bürgerschaftliches Engagement, Kreatives Schreiben und Leseförderung, Schule der Zukunft und Nachhaltigkeit, AGs wie Umwelt, Garten, Imkerei, Kochen, Burkina Faso und Sanitätsdienst – jede Menge Informationen galt es zu verarbeiten. Zwischendurch durften sich die Kinder in der Turnhalle austoben und in der Sporthalle vielleicht ihren neuen Lieblingssport entdecken. Jetzt kann das Gesehene erstmal sacken und dann führt es hoffentlich zu der richtigen Entscheidung.

Impressionen vom Tag:

Toni Gutermuth und Jürgen Roth im Musikzimmer.

Gabriel (li.) aus der Q1 und Laurenz aus der 6. Klasse zeigten ihre Cellos interessierten Kindern und Jugendlichen…

…genauso wie Joshua aus der 5., der seine Trompetenkünste zeigt.

Marie-Dorothea Wählt-Beste bei den Gesangsproben im Gartenzimmer.

Sarah recherchiert für ein Tierlexikon in der Bibliothek.

Kunstwerke aus Burkina Faso.

Viel bestaunt: die Kunstwerke unserer Schüler:innen.

Nachhaltigkeit ist ein großes Thema an unserer Schule und sorgte für einiges Interesse.

Junis (li.) und Elias arbeiten an einem Bienenhotel.

Fritz demonstriert die leichte Handhabung der Apfelschälmaschine.

Sarah zeigt, wie man jemandem in Not hilft.

Der vierjährige Toni hat keine Angst vorm Klettern…

…dicht gefolgt von seinem kleinen Bruder Theo.

In der Sporthalle konnte man Tennis spielen,…

golfen…

…und Jagd auf Basketballkörbe machen.

Natalia Kazakova leitet das Orchester.

Ein riesengroßes Buffet lockte in den Schlosskeller.

Chillen war natürlich auch erlaubt.

Jochen Bachmann repräsentierte den Bereich bürgerschaftliches Engagement.

Mit langer Tradition: das Betriebspraktikum.

Karl (li) und Clara mit ihren selbst gemachten Kerzen aus der Imkerei.

Unsere Imkerei unter der Leitung von Joachim Harting stellt heiß begehrte Sachen her.

Und eigene Bienen haben wir auch.