Eine Projektwoche im Sinne der Nachhaltigkeit

Zum zweiten Mal veranstaltete der Hagerhof in diesem Jahr in der letzten Woche vor den Ferien eine Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit. Die große Klammer aller Projekte waren die SDGs (Sustainable Development Goals), die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

Aus Alt mach Neu: Maja (li.) und Sarah präsentieren ihre selbst geschneiderte Tasche aus alten Jeansstoffen.

Neu in diesem Jahr war, dass die Ideenfindung, Planung und Umsetzung allein in den Händen der Schüler:innen lag. Die einzelnen Projektvorschläge konnten über ein Padlet geteilt werden. Mit großer Kreativität und viel Engagement machten sich zahlreiche Gruppen ans Werk: In drei Tagen wurde gezimmert, gemalt, experimentiert. Der vierte Tag war schließlich der Präsentation der Ergebnisse vorbehalten.

Ein Projekt im Sinne der Nachhaltigkeit: das Insektenhotel.

Oft ging es bei den Aktionen um Fundraising für soziale Zwecke, andere Gruppen konzentrierten sich den Naturschutz wie beispielsweise mit Insektenhotels oder Samenbomben. Der Umweltschutz war ein weiteres Thema: so wie etwa die Verschmutzung unserer Gewässer oder auch das leidige Müllproblem. Einige Schüler:innen steckten ihre Energie in Upcycling-Projekte, bei denen unter anderem aus Stoffresten Neues entstand.

Schöne Objekte aus Fundmaterial.

Alles in allem konnten die Jugendlichen viele interessante Erfahrungen machen und an den gemeisterten, selbst gesteckten Aufgaben wachsen.

Text: Dr. Dirk Krämer, Fotos: Claudia Hennerkes