Eine Reise durch die Welt der Musikinstrumente

Wie kommt eigentlich aus so einer Trompete der Ton raus? Jürgen Roth sieht die Kinder fragend an. Indem man reinbläst. Klar, die Kinder nicken wissend. Jürgen Roth pustet in die Trompete – kein Ton. Indem man gleichzeitig die Knöpfe drückt? Ach so. Jetzt kennen die Kinder die Lösung. Jürgen Roth pustet und drückt zeitgleich die Ventile – kein Ton. „Du musst doller pusten.“ Der Musiklehrer gibt alles – die Trompete schweigt.

Dann spitzt er die Lippen und erzeugt ein leises Summen, ganz ohne Instrument, setzt die Trompete an, pustet, und siehe da – ein Ton!  Die Kinder staunen nicht schlecht. Jürgen Roth erklärt: „Die Trompete verstärkt nur den Ton, den wir mit den Lippen erzeugen. Das ist bei jedem Blechblasinstrument so.“

In unserem Instrumentenkarussell, initiiert von Musiklehrer Jürgen Roth und seinem Kollegium, traten die Kinder aus der fünften und sechsten Klasse eine Reise durch die Welt der Musik an. Fast im gesamten Fachwerkhaus hallten zarte, leise, laute, wilde und auch schräge Töne in den alten Gemäuern. Saxophon, Posaune, Violine, Cello, Schlagzeug, Gitarre und Querflöte – die Kids probierten unter Anleitung der Musiklehrer:innen alle Instrumente aus und beurteilten sie anschließend auf einem Laufzettel. Darauf standen am Ende Attribute wie „cool“ und „mega“, aber auch „langweilig“ oder schlicht „schwer“. Einige Instrumente wurden mit Smileys bedacht. Und das waren nicht immer die, von denen man annehmen würde, dass sie auf Anhieb gefallen.

Lehrende und Lernende zeigten sich am Ende gleichermaßen zufrieden mit der Instrumenten-Vorstellungsrunde. „Denn unsere Kinder brauchen Musik.“ Schließlich ist sie die schönste Sprache der Welt. (Diese können unsere Schüler:innen ganz bequem in der hauseigenen Musikschule erlernen. Für Rückfragen dazu einfach eine Mail an roth@hagerhof.de)

Text und Fotos: Claudia Hennerkes