Februar 2017: „Neugier aufs Universum“ – Vortrag der Sternwarte Siebengebirge e.V.

Das Weltall – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2017, und in der Aula von Schloss Hagerhof steht ein Mann im NASA-Raumanzug, der uns von Menschen erzählt, die auszogen, um fremde Galaxien zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Christian Preuß von der Sternwarte Siebengebirge e.V. erzählt vom Kosmos, und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, Eltern und Lehrer hören ihm gebannt zu.

„Glaubt ihr wirklich, die Amerikaner waren 1969 auf dem Mond? Sind das nicht Fake News?“ Christian Preuß zeigt die historischen Aufnahmen, Apollo 11, eine Rakete, so hoch wie der Kölner Dom, Neil Armstrong und Buzz Aldrin, die ersten beiden Menschen auf dem Mond, und die amerikanische Flagge, wie sie dort im Wind flattert. „Kann das denn sein?“ Gemurmel im Saal, einige melden sich, die Schüler sind gut informiert.

„Ich kann euch Beweise liefern, dass die Menschen wirklich auf dem Mond waren“, verspricht Christian Preuß und berichtet. „Und vor zwei Tagen kam die Nachricht, dass wohl bis 2020 wieder Astronauten zum Mond fliegen“, legt er mit aktuellen Informationen nach. Fotos zeigen die zahlreichen Krater auf der Mondoberfläche, darunter einen besonders tiefen mit einer merkwürdigen Struktur im Inneren. „Der Mondkrater ist durch einen Meteoriteneinschlag entstanden. Beim Einschlag wurde soviel Energie frei, dass die Mondmasse kurze Zeit flüssig wurde und hochgeschwappt ist. Seht mal, das kann man immer noch sehen.“ Tatsächlich, die Schüler können es kaum glauben. „Auf der Erde ist 1947 in Sibirien etwas Ähnliches passiert. Der Meteorit war 200 Tonnen schwer und ist in 8.000 Splitter zerplatzt. Einen habe ich dabei.“ Aus der Hosentasche seines Raumanzugs zieht er ein glänzendes, schweres Gesteinsstück heraus und lässt es durch die Reihen gehen.

Doch nicht nur der Mond ist das Ziel der Astronomie-Begeisterten, auch zum Mars ist eine Expedition geplant, bereits im Mai 2018. „In den nächsten 100 Jahren plant Elon Musk, der Gründer von PayPal und des Elektroautoherstellers Tesla sogar eine Kolonisation des Mars mit zunächst 100 Menschen, die dort bleiben werden. Bis jetzt hat der Multimilliardär alles geschafft, was er sich vorgenommen hat. Wir werden sehen, ob ihm das auch gelingt. Wäre ja nicht schlecht, wenn wir Erdbewohner irgendwann einmal zwei Planeten zur Verfügung hätten. Dann hätten wir zum Beispiel die Chance, auch einen größeren Meteoriteneinschlag zu überleben.“

Mit Planetenmodellen in der Hand schreitet er durch die Aula und zeigt die Entfernungen innerhalb unseres Planetensystems. „Wisst ihr, wie weit die Sonne entfernt ist und wie groß sie ist?“ Ein rundes gelbes Tuch, auf der Bühne, gehalten von Martin Westrick aus der 8b, veranschaulicht die Größenunterschiede. Dann zeigt Christian Preuß Fotos von rätselhaften Flussstrukturen auf dem Mars, von faszinierenden Sonnenflecken, die er selbst mit dem Sonnenteleskop der Sternwarte Siebengebirge aufgenommen hat, und von bunten Spiralnebeln ferner Galaxien.

„Ihr seid noch jung, ihr werdet so einiges sehen und erleben, was wir bis jetzt nur aus Science-fiction-Filmen kennen.“

Als kleinen Vorausblick zieht er schon einmal ein Ticket aus der Tasche. „Wenn sich die nächste Marsexpedition InSight auf den Weg macht, seid ihr mit dabei. Zumindest mit eurem Namen auf einem Microchip, der mit an Bord ist.“ Und tatsächlich, das Ticket vom 5. Mai 2018 ist ausgestellt auf dem Namen „Schloss Hagerhof“.

(Text und Fotos: Martina Rohfleisch)

 

Stimmen unserer Schüler:

Paul Harperath, Klasse 8b: „Ich fand schon das Kostüm von Herrn Preuß sehr passend und die Vergleiche mit Sachen aus unserer Umgebung, z.B. einer Rennstrecke am Sportplatz. Der Vortrag war sehr interessant für Jugendliche gestaltet.“

Tom Kefer, Klasse 8b: „Ich fand am Vortrag gut, wie deutlich die Größenverhältnisse gezeigt wurden, zum Beispiel vom UY Scuti, dem größten Stern, der jemals vom Menschen entdeckt wurde. Oder dass es mehr Sterne im Weltall als Sandkörner auf der Erde gibt. Und dass trotz der enormen Menge an Sternen und Planeten im Weltall trotzdem noch so viel Leere herrscht.“

Die Sternwarte Siebengebirge e.V. ist Kooperationspartner von Schloss Hagerhof und lädt regelmäßig ein zu Vorträgen und Beobachtungen. Das nächste Event ist geplant im März 2017 auf dem Drachenfels. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Hier gibt es weitere Informationen:

1. Über unsere Kooperation allgemein. Hier auch unser Beitrag dazu.

2. Über die Mitwirkung der Sternwarte am letzten Tag der offenen Tür 2016 auf Schloss Hagerhof:

3. Über die Spendenaktion für ein großes SONNEN-Teleskop