Filmpremiere: „It’s so nice in paradise“

Flashmob auf dem Hagerhoffest: Auf einem roten Teppich tanzten unsere fantastisch-bunten Paradiesvögel und luden alle zur Filmpremiere des Projektfilms „It’s so nice in paradise“ in die Aula ein.

Dichtgedrängt saßen dort Eltern, Mitarbeiter, Freunde und Gäste und verfolgten gebannt auf der Leinwand, was die fünften Klassen in der Projektwoche geschaffen hatten: eine fantasievolle Metamorphose von einer Einöde einsamer, trauriger, wütender Kinder hin zu einem bunten, fröhlichen Paradies, in dem sich alle wohlfühlen, weil sie aufeinander zugehen, miteinander spielen und einander vertrauen.

Der Text des selbstgeschriebenen und -komponierten Songs fasst die Botschaft gut zusammen:

Warum müssen wir uns mobben? Oder auf dem Schulhof kloppen? Warum machst du mich blöd an, stellst mich bloß, bis ich nicht mehr kann? Warum müssen wir uns weh tun? Lasst uns doch in Ruh! Stellt uns doch kein Bein! Das kann doch nicht wirklich wahr sein!

Ich find dich fies. Ich fühl mich mies. Wie schön wär’s doch im Paradies!

Aufeinander achten, miteinander reden, aufeinander zugehen und die Hände geben. Gewaltfrei ist die Insel, ist unser Paradies. Freundschaft und Verständnis ist unser Paradies.“

Unglaublich: die Geschichte, Masken und Kostüme, Sound, Choreografie, Tanz, Videos und Animationen haben sich die Kinder selbst ausgedacht, gemalt, gebastelt und genäht, gespielt, getanzt, gefilmt und programmiert – und das alles in einer Woche. Hier einige Fotos dazu:

Ein herzliches Dankeschön geht an Anna-Lu Masch, Leiterin dieses Projekts und des Festivals „Bad Honnef tanzt“, an den Soundkünstler Jürgen Waldmann, die Videokünstlerin Lieve Vanderschaeve, unsere Kunstlehrerin Anke Noreike sowie an das Aalkönig-Komitee Bad Honnef und das Netzwerk Gewaltfrei für die Unterstützung.

Nun sind Sie gespannt auf dieses ideenreiche Kunst-Musik-Animation-Tanz-Video? Hier ist der Link zu diesem kleinen Wunderwerk „It’s so nice in paradise“:

(Text und Fotos: Martina Rohfleisch)