Gäste aus Burkina Faso besuchen Schloss Hagerhof

…einen Antrag auf Erteilung eines Antragformulars, zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars… Wer denkt, das können nur die deutschen Behörden, hat weit gefehlt. Auch andere Länder können Formulare. So wie die Erteilung der Visa unserer Gäste aus Burkina Faso. Bis vorgestern stand ihr Besuch wegen bürokratischer Hürden noch in den Sternen. Gestern dann sind sie glücklicherweise doch noch in Brüssel gelandet und wir freuen uns sehr!

Die vierköpfige Delegation vom Lycée Departementale aus Komsilga in Burkina Faso wurde gestern Abend aus Belgien von Hagerhof-Lehrer Jürgen Berg abgeholt und zu den Gastfamilien gebracht: Souleymane Ouédraogo, Deutschlehrer vom Lycée, Weed-Taré Rosalie Ilboudo Tiemtoré, ebenfalls Deutschlehrerin und stellvertretende Schulleiterin eines Internats vor Ort, sowie Wendmanegde Josias Ouédraogo, Schüler, und Tonghinmanéguédé Diane Simporé, Schülerin am Lycee. Für zehn Tage werden sie unsere Gäste sein und hier am Hagerhof im Unterricht hospitieren.

Dr. Sven Neufert und Jürgen Berg (re.) mit dem Besuch aus Burkina Faso: Weed-Taré Rosalie Ilboudo Tiemtoré, Souleymane Ouédraogo, Wendmanegde Josias Ouédraogo und Tonghinmanéguédé Diane Simporé (v.l.).

Seit vielen Jahren schon besteht eine besondere Verbindung zu dem westafrikanischen Land. Seit 1996 pflegt Schloss Hagerhof eine Entwicklungspartnerschaft mit dem Dorf Kienfangue und unterstützt dort Kinder und Jugendliche in den beiden Volksschulen. Fest etabliert ist ein Tag, an dem unsere Schüler:innen für die afrikanischen Kinder arbeiten. Darüber hinaus initiiert unsere AG Entwicklungspolitik unter der Leitung von Jürgen Berg immer wieder einzelne Projekte, um finanzielle Unterstützung zu leisten. Mit dem Lycée ist auf nahe Sicht ebenfalls eine Schulpartnerschaft geplant. Das erklärte Schulleiter Dr. Sven Neufert bei der heutigen Begrüßung der Gäste.

„Das wird zunächst eine virtuelle Zusammenarbeit sein“, so Neufert, „denn die politische Situation vor Ort ist nicht einfach.“ Militärputsch, islamistische Terrorgruppen, Überfälle auf die Bevölkerung – das Land kommt nicht zur Ruhe. Von 20 Millionen Einwohnern sind knapp zwei Millionen auf der Flucht, darunter viele Kinder. Umso bemerkenswerter findet Deutschlehrer Souleymane Ouédraogo, dass der Hagerhof eine Partnerschaft mit dem Lycée anstrebt: „Das ist nicht selbstverständlich“, erklärt er. Seine Kollegin Weed-Taré Rosalie Ilboudo Tiemtoré bedankt sich ebenfalls beim Kollegium „für diese Chance“.

In den kommenden Tagen steht für die beiden Lehrer:innen und die Schüler:innen neben der Hospitation auch das Hagerhoffest, ein Ausflug nach Köln, Zeit mit der Gastfamilie, gemeinsames Boulespielen, die Besichtigung von Bonn und gemeinsames Kochen auf dem Programm. Wir wünschen ihnen einen erlebnis- und erfolgreichen Aufenthalt hier bei uns an Schloss Hagerhof.

Text und Foto: Claudia Hennerkes