„Generelles Tempolimit auf der Autobahn?“ – Schulfinale „Jugend debattiert

Vor einem interessierten Publikum von rund 80 Schülerinnen und Schülern fand am Freitag, den 1. Februar 2019 das Schulfinale „Jugend debattiert“ in der Aula statt. Der „Projektkurs Debattieren“ unter der Leitung von David Berghoff stellte sich der Fragestellung „Soll auf deutschen Autobahnen ein generelles Tempolimit von 120 km/h gelten?“ Die vier Debattanten, deren Standpunkt vor der Debatte ausgelost wurde, hatten insgesamt 24 Minuten Zeit, dem Publikum ihre Argumente vorzustellen und natürlich die Argumente der Gegenseite zu entkräften.

Die Debatte hob sich von der aktuell in den Medien oftmals recht emotional geführten Diskussion zum Thema „Tempolimit“ in konstruktiver Weise durch die Sachlichkeit der Argumente sowie durch das Ausredenlassen der Gegenseite ab.

Die Verfechter für ein Tempolimit führten den Umweltschutz, Lärmbelästigung sowie die allgemeine Verkehrssicherheit an: Schnelles Fahren dürfe nicht auf Kosten der Sicherheit, vor allem anderer Verkehrsteilnehmer, gehen.

Die Befürworter des Fahrens ohne Limit argumentierten mit dem Fahrspaß, der individuellen Freiheit und der Zeitersparnis durch zügiges Vorankommen: Es solle außerdem doch berücksichtigt werden, dass Deutschland schon auf einem großen Teil der Autobahnen ein Tempolimit habe.

Nach einer kurzen Beratung der Jury, welche die Debatte anhand der Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsführung und Überzeugungskraft bewertete, wurden die Schulsieger bekanntgegeben: Die Schüler Matthias Baukmann und Fabian Tietmeyer setzten sich gegen alle anderen Debattanten durch und haben nun die Möglichkeit, unsere Schule beim Regionalfinale am Donnerstag, den 21. Februar 2019 zu vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Beim Publikum warb David Berghoff, Leiter des Projektkurses, am Ende der Veranstaltung für eine Teilnahme am „Projektkurs Debattieren“ im kommenden Schuljahr: „Ihr habt im nächsten Schuljahr die Möglichkeit, den „Projektkurs Debattieren“ zu wählen. Im Kurs könnt ihr trainieren, eure Meinung verständlich vorzubringen, sie mit passenden Argumenten zu untermauern und das Reden vor Publikum zu trainieren – Schlüsselqualifikationen für eure spätere berufliche Laufbahn!“