Jeannie, Dora von Explorer, Pippi und Mini Maus gaben sich ein Stelldichein

Schluss. Aus und vorbei. Das war nun definitiv die letzte offizielle „normale“ Schulwoche unserer Q2-ler, die, wie in jedem Jahr, als Mottowoche begangen wurde. Bei so manchem/r musste man schon zweimal hingucken, um sie als unsere dienstältesten Schüler:innen zu identifizieren. Kunterbunt und ideenreich hatten sie noch einmal ihren ersten Schultag zelebriert und kamen mit original Schultüten und Tornistern. Als Raver, Ballermann-Liebhaber und 70er-Fans versammelten sich die 59 angehenden Abiturient:innen am Dienstag; Mittwoch schlüpften sie in die Rollen ihrer Kindheitshelden und wurden zu Mini Maus, Dora von Explorer, Jeanny, Pippi Langstrumpf, Wilden Kerlen und Fußballstars. Am schrägsten der Auftritt am Donnerstag: Da tummelten sich Luden, Zuhälter, Prostituierte, Schwangere und Drogenhändler:innen auf dem Schulhof – eben als „Elternschreck“.

 

Das war lustig. Jetzt wird es ernst. Nach den Osterferien beginnen für die 59 Schüler:innen die schriftlichen und mündlichen Prüfungen. Die wohl anstrengendste Phase in der bisherigen Schulkarriere, für die wir die nötige Gelassenheit und starke Nerven wünschen. Viel Erfolg, wir drücken die Daumen!

Text und Fotos: Claudia Hennerkes