„Jugend debattiert“ am Schloss Hagerhof: Wie gerecht können Noten sein?

Die Debatte am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien stand diesmal unter der Fragestellung: „Sollen Klassenarbeiten und Klausuren am Schloss Hagerhof anonym bewertet werden?“ Vorbereitet und durchgeführt wurde die Debatte vom „Projektkurs Debattieren“ (Jahrgangsstufe 11) unter der Leitung von David Berghoff.

Die anwesenden 60 Schülerinnen und Schüler wurden zunächst von Estelle Phillip und Anno Habbich über die Inhalte und die Zielsetzung des Projektkurses informiert: Im Kurs üben sich die SchülerInnen im genauen Zuhören; sie lernen es, sich mit der Meinung anderer fair und sachlich auseinanderzusetzen und eine eigene Position zu beziehen und argumentativ zu begründen. Ein kurzer Film fasste die wichtigsten Informationen nochmals prägnant zusammen.

Im Anschluss konnten die Zuhörer die Debatte zur Fragestellung verfolgen, die von den Schülern Matthias, Fintan, Justus und Fabian durchgeführt wurde. Sie trugen in strukturierter Form viele Pro- und Contra-Argumente zusammen und wogen sie gegeneinander ab. Im letzten Teil der Veranstaltung gab es die Möglichkeit für das Publikum, selbst zum Teil der Debatte zu werden, indem Fragen gestellt, weitere Argumente genannt oder auch persönliche Meinungen und Erfahrungen geäußert wurden.

Der Projektkurs Debattieren bedankt sich für die rege Beteiligung am Austausch durch Schüler und Lehrer. Am letzten Schultag vor den Sommerferien findet eine weitere Debatte in diesem Rahmen statt. Auch in diesem Jahr nehmen wir als Schule wieder am bundesweiten Wettbewerb „Jugend debattiert“ statt. Der Termin für den Schulwettbewerb in diesem Schuljahr wird noch bekanntgegeben.

(Projektkurs Debattieren Jahrgangsstufe 11)

Hintergrundinfos: Jugend debattiert ist ein bundesweit ausgerichteter Schülerwettbewerb im Debattieren, das heißt im sportlichen Wortstreit zwischen Rednern. Er wird von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung Mercator und der Heinz Nixdorf Stiftung auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt. Seit dem bundesweiten Start 2002 ist Jugend debattiert das größte privat-öffentlich finanzierte Projekt zur sprachlichen und politischen Bildung in Deutschland und wurde mehrfach ausgezeichnet. 2009 wurde der Schülerwettbewerb von der KMK besonders empfohlen und ist seit 2008 Ort im „Land der Ideen“. 2004 wurde Jugend debattiert in die Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe aufgenommen und erhielt 2002 den Kulturpreis Deutsche Sprache.