Juli 2016: Englischkurs unterstützt Andheri-Hilfe

Wie können wir in Indien helfen? Diese Frage stand schon nach der ersten Stunde zur Unterrichtsreihe „Kinderarbeit in Indien“ im Kursraum des Englisch Leistungskurses der Jahrgangsstufe 11 von Schloss Hagerhof.

In einer Blitzaktion wurde entschieden, einen Monat lang einmal wöchentlich in der großen Pause Sandwiches und Getränke zu verkaufen, so kamen 350 Euro zusammen! Auf Einladung ihrer Englischlehrerin Irmgard Weufen-Püschel referierten Isabella Stock und Barbara von Hildebrandt-Jung,Mitarbeiterinnen der Andheri-Hilfe Bonn, über aktuelle Projekte in Indien. Die Schüler entschieden, ihre Einnahmen für das Projekt ‚Chellamuthu Trust‘ in Tamil Nadu – Südindien zu spenden. Im Distrikt Madurai werden behinderte Kinder, Jugendliche, auch Erwachsene, psychologisch betreut und medizinisch versorgt mit dem Ziel, in die indische Gesellschaft integriert und von ihren Familien wieder aufgenommen zu werden.

Dass ein Behinderter 25 Jahre lang an einem Baum angekettet war, ist für die Schüler von Schloss Hagerhof einfach unvorstellbar! ,,Leider werden immer noch behinderte Kinder ausgesetzt oder von ihren Familien vor der Öffentlichkeit unter unmenschlichen Bedingungen versteckt. Unsere lokalen Mitarbeiter versuchen mit viel Liebe und Sachkompetenz diese Behinderten ins Alltagsleben zurückzuführen, indem sie u.a. betroffene Familien aufklären, sodass sie imstande sind, ihre behinderten Angehörigen zu pflegen und auch selbstständige Behördengänge zu machen, um z.B. finanzielle Unterstützung zu erhalten“, erläutert Frau Stock.

,,Ich war sehr beeindruckt zu erfahren, dass einige junge Erwachsene bereits Selbstverantwortung übernehmen können, indem sie Bücher in ihrem eigenen Buchladen verkaufen“, sagt Sarah Rieger. ,,Das ist auch ein Grund, warum ich mich für dieses Projekt entschieden habe“.

,,Eine Behinderung darf keine Schande sein oder sogar als eine Strafe Gottes betrachtet werden, auch wenn noch viele Inder so denken! Aufklärung, Bildung und Mut zur Selbsthilfe sind klare Ziele der Andheri-Hilfe, das imponiert mir!“ urteilt abschließend Vincent Randhofer.

(Irmgard Weufen-Püschel)