NBA-Star Dennis Schröder zu Gast in den Basketballcamps

Während das reguläre Training am Abend noch lief und Darvin Ham selbst in der Halle mit den Basketballern aktiv war, wurde es plötzlich unruhig. Das Training wurde unterbrochen, innerhalb von nur wenigen Minuten wurde die ganze Gruppe aus den drei Sporthallen zu einer wichtigen Besprechung einberufen. Darvin Ham erklärte den Camperinnen und Campern die Umstände und wenige Augenblicke später trat Dennis Schröder durch die Tür!

Alle Anwesenden waren aus dem Häuschen und schauten zunächst etwas ungläubig, doch das Eis wurde mit ersten Fragen schnell gebrochen. Die neugierigen Basketballer nutzten die Zeit, um von dem 24-jährigen Schröder zu erfahren, wie er sich nach seinem Trade fühlt, welche Erwartungen er an die kommende Saison hat und wie sein Weg in die stärkste Basketballliga der Welt aussah – mit allen Höhen und Tiefen. Dennis Schröder und Darvin Ham kennen sich sehr gut seit ihrer gemeinsamen Zeit bei den Atlanta Hawks. Erst nach der vergangenen Saison trennten sich die Wege der beiden Freunde, Darvin folgte Headcoach Budenholzer nach Milwaukee, und Dennis Schröder läuft in der kommenden Saison im Trikot der Oklahoma City Thunder auf. Schröders Wunsch ist jedoch, bald wieder unter Coach Ham zu trainieren und spielen, der nach Schröders Aussage viel zu dessen Einsatzzeiten und Erfolgen bei den Hawks beigetragen hat.

Dennis Schröder und Darvin Ham hatten sichtlich viel Spaß miteinander und dem Basketball-Nachwuchs. Am Ende standen die beiden NBA-Profis für Autogramme und Selfies zur Verfügung. Ein unvergesslicher erster Tag in den Basketballcamps am Schloss Hagerhof!

Dennis Schröder begann als gebürtiger Braunschweiger seine Basketballlaufbahn bei den Junior Phantoms, dem Nachwuchsprogramm des Profiteams in Braunschweig, ehe er 2011 fest zum Kader der ersten Mannschaft gehörte. 2013 wurde er an 17. Stelle von den Atlanta Hawks, seiner ersten Station in der NBA, gedraftet und unterschrieb zur aktuellen Saison 2018/2019 bei den Oklahoma City Thunder, wo er an der Seite der NBA-Allstars Russel Westbrook und Paul George auflaufen wird. Seit 2014 spielt Schröder für Deutschland und bestritt bislang 32 Spiele im Nationaltrikot.

Die Basketballcamps am Schloss Hagerhof finden seit 1995 in den Schulferien statt und sind die größten und erfolgreichsten Camps Deutschlands. Die Teilnehmer kommen aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt und trainieren eine Woche lang unter professionellen Bedingungen und der Anleitung von hoch qualifizierten und lizensierten Coaches. In jedem Jahr werden am Schloss Hagerhof insgesamt zehn Campwochen angeboten, derzeit findet das 207. Camp statt.

(Aleksandra Pawlik)

Die Fotos zeigen Dennis Schröder und Darvin Ham mit den Camperinnen und Campern des Basketballcamp am Schloss Hagerhof.