Schloss Hagerhof empfiehlt: Tinconline: Digitale Jugendkonferenz – Ringvorlesung „Aspekte der Erderwärmung“ – Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz – Olaf-Axel Burow: Corona als Lehrmeister?

Täuschen wir uns oder gibt es online gerade so viel Spannendes zu entdecken, dass wir kaum noch hinterherkommen? An dieser Stelle einige Empfehlungen, die wir Ihnen und euch ans Herz legen.

1. Ganz kurzfristig, einige Kollegen haben im Unterricht schon darauf hingewiesen:

Freitag, 24. April: TINCONLINE: Livestream für digitale Jugendkultur (12–18.40 Uhr)

2. Die neue öffentliche Ringvorlesung der Uni Bonn: „Aspekte der Erderwärmung“ und damit eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe, bei der auch Lehrer und Schüler des Hagerhofs eine Veranstaltung durchgeführt haben.

Das Programm dieser höchst facettenreichen Vorlesungsreihe mit prominenten Vortragenden gibt es hier.

Professor Niko Froitzheim, den einige von der Podiumsdiskussion über die CO2-Steuer auf Schloss Hagerhof kennen, schreibt darüber:

„Die Vorlesung wird von Uni Bonn und Students for Future Bonn zusammen veranstaltet und von den Students moderiert. Sie wird als webmeeting mit begrenztem Publikum aufgezeichnet und auf dem Uni-BonnTV youtube-Kanal ausgestrahlt, allerdings nicht live. Zur Diskussion wollen wir die Kommentarfunktion von youtube nutzen.“

Die ersten beiden Termine sind mittlerweile online verfügbar:

Aspekte der Erderwärmung (1) Klimawandel kurz und bündig – Einführung (Prof. Dr. Niko Froitzheim)

Aspekte der Erderwärmung (2) Ernährung im Rahmen der planetaren Grenzen (Dr. Gesa Maschkowski, Bonn im Wandel)

3. Bundeswettbewerb „Künstliche Intelligenz“ inklusive kostenlosem KI-Kurs: Darauf haben (nicht nur) die Teilnehmer unserer Hackdays gewartet!

4. Zum Schluss noch einen Lesetipp: Prof. Dr. Olaf-Axel Burow, der bei uns eine Zukunftswerkstatt veranstaltet hat, schreibt in einem Beitrag über einen möglichen Nebeneffekt der Corona-Pandemie – Corona als Lehrmeister? „Bildung nach Corona – Wie Schule und Lehrerbildung zukunftsfähig werden“

Erhellende Momente und viel Spaß wünscht die Hagerhof-Redaktion!