Schnuppernachmittag für unsere neuen Fünftklässler

Unsere „Großen“, d. h. unsere Abiturienten und unsere Realschulabsolventen, haben unsere Schule mit ihrem Abschluss verlassen; nun rücken die „Kleinen“ nach. Damit sich unsere neuen Fünftklässler noch vor den Sommerferien auf ihre neue Schule einstellen können, gab es für die Grundschulabsolventen und ihre Eltern einen Schnuppernachmittag auf Schloss Hagerhof.

So voll ist die Pausenhalle nur selten, etwa 100 Eltern hatten gespannt auf Stühlen Platz genommen, während auf der Holztribüne rund 100 Kinder beieinander saßen und erwartungsvoll Schulleiterin Frau Dr. Meisterjahn-Knebel anschauten, die sie alle erst einmal in ihrer herzlichen Art begrüßte. Zum „Beschnuppern“ gab es zunächst die neuen Klassen- und Fachlehrer und Erzieher, die sich ebenfalls eingefunden hatten und sich ihrerseits interessiert einen ersten kleinen Eindruck von ihren neuen Schülern und Schülerinnen machten.

Neben ihnen und den neuen Klassenkameraden galt es, auch noch die jetzigen Fünftklässler kennenzulernen, die vor einem Jahr in der gleichen aufregenden Situation ihren ersten Schnuppernachmittag hier verbracht hatten und nun als „alte Hasen“ fungierten. Sie suchten mit bunten, selbstgebastelten Namensschildern ihre „Patenkinder“ unter „den Neuen“. Ihre heutige Aufgabe: gemeinsam das Schulgelände zu erkunden. Erprobungsstufenkoordinator Helmut Bamberger hatte wieder drei spannende Rallyes mit Rätseln und Fragen zusammengestellt und schickte damit die Kinder gemeinsam auf Entdeckungsreise zwischen Musikschule und Wäldchen, Sporthalle und Schlossteich, Lehrerzimmer und Schulgarten. Und obwohl es zwischendurch wie aus Kübeln schüttete, flitzten überall auf dem Gelände gutgelaunte Kinder umher.

Die Eltern erhielten inzwischen weitere Informationen, u.a. über eine geplante kleine Überraschung am ersten Schultag, und konnten erste Gespräche führen oder sich von unseren Schülerinnen im Café Klimbim mit selbstgebackenen Kuchen verwöhnen lassen.

Als die aufgeregt schwatzenden Kleinen nach einer abschließenden Luftballon-Aktion wieder eintrafen, hatten sie nicht nur neue Freunde gefunden, sondern auch mögliche Ängste vor der neuen Schule verloren. Denn das ist uns das Wichtigste: Alle Kinder und Jugendliche, die uns anvertraut sind, sollen angstfrei und entspannt zur Schule gehen.

In diesem Sinne wünschen wir all unseren neuen Schülerinnen und Schülern mit ihren Eltern und Geschwistern schöne, entspannte Sommerferien – wir freuen uns auf euch!

Martina Rohfleisch