Schüler:innen demonstrieren für eine bessere Welt

Wir alle brauchen in diesen Zeiten ganz viel Mut. Mut unsere Meinung zu sagen und Falschinformationen aufzudecken. Mut, um eine bessere, klimafreundlichere Zukunft zu bauen. Mut, um Frieden zu schaffen.“ Unsere Schülerin Carlotta Steiner brachte es mit ihrem Beitrag in der vergangenen Woche auf den Punkt.

Sie marschierten los, um gegen Krieg und Klimakrise zu demonstrieren.

65 Hagerhof-Schüler:innen waren losmarschiert, um sich der Friedensdemo Für eine bessere Welt, organisiert von FridaysForFuture, in Bad Honnef als Teil der weltweiten Aktion anzuschließen. Die Teilnehmer:innen zeigten Verbundenheit mit der Ukraine und dem russischen Volk und taten ihren Unmut über die Klimakrise kund: „Stoppt den Krieg“, „Der Krieg schadet der Umwelt“, „Oma, was ist ein Schneemann?“, war auf den selbst gebastelten Schildern zu lesen.

Der Krieg bewegt die Schüler:innen.

Mit Rufen wie „Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Zukunft klaut“ zog der Demonstrationszug durch die Honnefer Innenstadt. Schüler:innen machten sich Luft und rüttelten mit ihren Reden auf. „Krieg ist ein absoluter Klimakiller: Jeder der Krieg führt oder unterstützt, trägt einen großen Beitrag zum Klimawandel bei…“, Carlotta Steiner spricht aus, was alle denken.

Text: Claudia Hennerkes, Fotos: Schloss Hagerhof