Schul-Skikeller öffnet seine Pforten auch für „Nicht-Hagerhofer“

Wer in diesem Winter Skifahren möchte, der muss flexibel sein. Die Corona-Maßnahmen ändern sich praktisch stündlich, Länder verschärfen oder lockern ihre Regeln, einige Länder werden zu Hochrisiko-Gebieten erklärt, andere wieder nicht. Aber immerhin: Skifahren ist mit den nötigen Vorkehrungen möglich. Anders als im vergangenen Jahr. In den meisten Ländern hat die Skisaison bereits volle Fahrt aufgenommen.

Läuft wie eine richtige Seilbahn: Unsere Modell-Schneelandschaft im Skikeller.

Und wir sind mit unserem Schul-Skikeller für die laufende Saison gut aufgestellt. Wir machen Skier wieder „fit“ für einen neuen Einsatz: Beläge ausbessern und schleifen, runde Kanten für einen besseren Schwung schärfen. Der anschließende Heißwachs und eine maschinelle Belagsstruktur sorgen für perfekte Gleiteigenschaften der Bretter. Helmut Bamberger hat seine Profi-Maschinen im hauseigenen Skikeller im Griff. Der ehemalige Hagerhof-Lehrer betreut seit mehr als 30 Jahren den Schul-Skikeller und das immer noch mit großer Begeisterung.

Helmut Bamberger macht die Skier wieder fit.

Aus den anfänglichen zwölf Paar Skiern in den 80ern sind mittlerweile mehr als 230 geworden. Hierzu zählen neben den knapp 200 Alpin-Carving-Skier auch 35 sogenannte „Snowblades-Kurzski für den Skispaß oder als Lernskier. Ergänzt wird die Ausrüstung durch 20 Paar Kinderskier. Nebst Helmen, Schuhen und Stöcken. Damit stattet der passionierte Skifahrer alljährlich nicht nur die Schüler:innen und Lehrer:innen für die Schulskiwoche, den Kompaktkurs Ski und die Skifreizeit an Karneval aus, sondern auch externe Skifahrer:innen.

Wir sorgen für das nötige Equipment.

Für kleines Geld können am Hagerhof komplette Ausrüstungen geliehen werden (Kontakt über skikeller@hagerhof.de). Helmut Bamberger nimmt sich Zeit für  individuelle Beratungen.

In diesem Sinne: Ski heil!

Text und Fotos: Claudia Hennerkes