Seit 25 Jahren das grüne Gewissen am Hagerhof: Lehrer Dr. Dirk Krämer

Er steht bei uns für BNE, für Klima- und Naturschutz, für Nachhaltigkeit, für Umweltengagement, für CO2-Reduzierung, für Artenerhalt. Kurz: Dr. Dirk Krämer ist am Hagerhof das allumfassende grüne Gewissen. Seit 25 Jahren ist der 62-Jährige an unserer Schule und organisiert neben seinen eigentlichen Unterrichtsfächern Physik und Mathe auch viele, viele Projekte im Umweltbereich.

Dr. Dirk Krämer in seinem Element: Vor einer Tafel des Bienenweges und dem Bienenhotel.

In einem Commitment für den Klimaschutz sagte er 2018: „Ich werde versuchen, so viele wie möglich zu überzeugen, dass es Hoffnung gibt, den Klimawandel zu stoppen.“ Seit Jahren veröffentlicht er die Veranstaltungschronik Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Schloss Hagerhof. Sie zeigt die Bilanz der kompletten Naturschutzarbeit an der Schule: Projektwochen, die im Sinne der Nachhaltigkeit organisiert werden, Pflanzaktionen im Reitersdorfer Park, Insektenhotels und Streuobstwiesen, Zusammenarbeit mit verschiedenen Umweltgruppen auf Städte- oder Kreisebene, Diskussionsveranstaltungen, Garten-AG, CO2-Sensoren, Eine-Welt-Mobil, Netzwerktreffen, Amphibienschutz auf dem Hagerhof-Areal.

Dr. Dirk Krämer ist ein kluger Kopf. 1980 Abitur, Wehrdienst, Studium der Physik (Grundlagenforschung/Elementarteilchenphysik) in Bonn, Promotion. Zwei Dinge, die ihn bereits zu dieser Zeit prägten: Als Lehrender Wissen zu vermitteln und sein ihn stets begleitendes Lebensthema, der Umwelt- und Naturschutz. 1982 etwa der erste Umweltpreis in Niederkassel. In den 90ern verschlug es ihn für drei Jahre in die Schweiz zu CERN in das dortige Kernforschungszentrum, um dort eine so genannte Postdoc-Stelle anzutreten. Als seine Frau, die ebenfalls als Lehrerin tätig ist, wegen ihres Referendariats nach Bonn zurückging, entschied er sich im Sinne der Familie, ebenfalls in diesen Job zu wechseln. „Ich finde es extrem wichtig, für die nächste Generation da zu sein.“ Bereut hat er seinen Schritt bis heute nicht.

Katrin Wierges, Dr. Sven Neufert und Michael Wichterich (v.l.) gratulieren Dr. Dirk Krämer (2.v.l.).

Nach einem Jahr im Schuldienst am Hagerhof rief er ´99 die erste Umwelt-AG ins Leben, aus der unser Blockheizkraftwerk entstand. Viele einzelne Aktionen fügten und fügen sich mittlerweile in den Schulalltag ein. Naturschutz gehört zum Hagerhof inzwischen genauso wie das Leitbild von Maria Montessori einer kosmischen Erziehung. So hat sich der NAWI-Unterricht (Naturwissenschaften) seit 15 Jahren etabliert, der Themen in seiner allumfassenden Dimension aufgreift. Der Hagerhof ist Teil mehrerer Netzwerke im Bereich des Naturschutzes, BNE hat sich im Schulprofil etabliert. Dafür gibt es einen Begriff, den Krämer als Idealbild vor Augen hat: den Whole School Approach, der im schulischen Kontext die ganzheitliche Umsetzung des Bildungskonzepts einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Ziel hat. Dabei geht es nicht allein um Nachhaltigkeitsthemen im Unterricht, sondern um die strukturelle Verankerung im Alltag. Umweltpapier, Alternativenergie, CO2-freie Mobilität sind einige Stichworte. „Ich glaube, wir können da Vorreiter werden“, sagt Krämer, der sein Lebensthema mit seinem Lieblingsjob verbunden hat.

Text und Fotos: Claudia Hennerkes