Juni 2016: Selbstgekocht – Galadiner für Eltern und Lehrer

Gegen Ende des Schuljahres war es wieder soweit: Eine Klasse von Schloss Hagerhof, diesmal die Klasse 9b, durfte ein Gala-Dinner für Eltern und Lehrer im anno-Restaurant der Internationalen Hochschule IUBH School of Business and Management in Bad Honnef ausrichten …

Galadinner P1030558 mGaladinner Tisch P1030562 m… und so auf ganz besondere Weise ihre Zeit in der Mittelstufe und damit im Klassenverband abschließen.

Schon seit vielen Jahren besteht eine Kooperation zwischen der IUBH und Schloss Hagerhof. Diese beinhaltet unter anderem, dass die Studenten die Sporteinrichtungen von Schloss Hagerhof nutzen können, während die Schüler wiederum an der IUBH schnuppern können oder eben auch einmal pro Jahr ein Galadinner gestalten dürfen.

Unter der fachmännischen Anleitung eines Bachelorstudenten, der bereits über eine abgeschlossene Kochausbildung verfügt und mehrere renommierte Kochwettbewerbe gewann, haben die Schüler zwei Nachmittage mit großem Eifer in der Küche gestanden, Gemüse geputzt und zerkleinert, Ciabatta gebacken, Risottobällchen geformt und Schokolade geraspelt. Herausgekommen ist ein wunderbares Menü. Auf einen köstlichen andalusischen Gazpacho, Ciabatta mit Avocadocreme und Chorizo folgte als Hauptgang geschmortes Ochsenbäckchen in Barolojus mit grünen Bohnen und gebackenen Safran-Risotto-Bällchen. Zum Dessert servierten die Schüler ihren Eltern, Geschwistern und Lehrern neben einer Mousse au Chocolat Honig-Lavendeleis und Erdbeerragout mit Pistazie und Vanille.

Aber nicht nur in der Küche und im Service wurden die Schüler eingesetzt. Sie waren ebenfalls verantwortlich für die Tischdekoration, für das Rahmenprogramm und führten in mehreren Sprachen durch den gelungenen Abend.

Der Klassenlehrer, Herr Miron, und die Französischlehrerin, Frau Ummenhofer, welche die Veranstaltung mit ihren Schülern geplant hatten, waren mit Recht stolz auf ihre Schützlinge.

Begeistert waren auch die Eltern, die ihre Sprösslinge von einer ganz anderen Seite kennenlernten und sich sehr herzlich für den gelungenen Abend bedankten.

(Bettina Ummenhofer)