Spitzenleistungen und Erfolgsgeschichten

Welt- und Europameister Arne Greskowiak, Mike Koch und Chris Sengfelder im Gespräch 

Der Auftakt in die neuen Veranstaltungsreihe „Schloss-Gespräch“, die in Zukunft turnusmäßig gesellschaftliche Themen aus Sport, Kunst, Musik, Kultur und Politik am Hagerhof hochkarätig behandeln soll, war rundum gelungen und echtes Highlight. Unter der Moderation von „Heartbergler“ Benedikt Schwertfeger versammelten sich rund 70 Gäste, darunter etwa die Hälfte Hagerhofler:innen, zu einer informativen und vor allem kurzweiligen Podiumsdiskussion. 

Die Hauptakteure des Abends waren die Basketball-Welt- und Europameister Arne Greskowiak, Christian Sengfelder und Mike Koch. Das Motto der Diskussion lautete „Peak Performance – außergewöhnliche Wege zu außergewöhnlichen Leistungen“. Die beeindruckenden Karrieren der Sportler und ihre Einblicke in die Welt des Spitzensports fesselten das Publikum.  

Neben unterhaltsamen Geschichten aus dem Sport- bzw. ihrem Welt- und Europameisterschaftsleben der Gäste gab es auch klare Botschaften, wobei die verschiedenen Sichtweisen Spieler (Chris Sengfelder), Cheftrainer (Mike Koch) und Athletiktrainer (Arne Greskowiak) sich zu einem stimmigen Bild ergänzten. 

Die drei Edelmetallhelden betonten die Bedeutung realistischer und überprüfbarer Ziele. In einer immer schneller werdenden Welt, die durch Social Media oft von großen, teils unerreichbaren Träumen geprägt ist, mahnten sie zur Ernsthaftigkeit und betonten die Notwendigkeit, sich immer wieder erreichbare Ziele zu stecken und diese beharrlich zu verfolgen. Kontinuität in der Arbeit, auch gegen Widerstände und über Hindernisse hinweg, sei immer entscheidend für die eigene Entwicklung und der Schlüssel zu Spitzenleistungen. Die Unterstützung durch nahestehende Menschen sei dabei nicht zu unterschätzen. Ob im Sport oder im Leben, die Unterstützung des sozialen Umfelds spiele immer eine entscheidende Rolle. 

Die Zuhörenden verließen nach rund zwei Stunden die Hagerhof-Aula nicht nur mit sportlichen Impulsen, sondern auch mit lebensnahen Ratschlägen. Wer den Abend verpasst hat, ist herzlich eingeladen, ihn auf Spotify „nachzuerleben“ und sich schon jetzt unter info@hagerhof.de für den Schloss-Gespräch-Newsletter anzumelden, und so über die nächsten Veranstaltungen rechtzeitig informiert zu sein.