Sternwarte Siebengebirge bekommt Projektförderung der Dr. Hans-Riegel-Stiftung

Kleiner Staatsempfang auf Schloss Hagerhof:  Am Freitag erwartete man sozusagen hohen Besuch an unserer Schule. Anlass war die Gewinnung der Dr. Hans Riegel Stiftung als Förderer des Projekts Bad Honnefer Sterne der Sternwarte Siebengebirge im Rahmen des vom Aalkönig Bad Honnef unterstützten Netzwerk Gewaltfrei für das Jahr 2023/24. Gekommen waren Marco Alfter, geschäftsführender Vorstand der Stiftung, Friedhelm Ost, ehemaliger Staatssekretär und Vorsitzender des Aalkönigkomitees, Nicole Westig, ebenfalls Komiteesvorsitzende und Bundestagsabgebordnete aus Bad Honnef und an diesem Tag der wichtigste Mann: Christian Preuß in seiner Funktion als Initiator der Sternwarte Siebengebirge. Schulleiter Dr. Sven Neufert und Geschäftsführer Michael Wichterich waren von Hagerhof-Seite dabei.

Wollen Kinder für die Sterne begeistern: Christian Preuß, Nicole Westig, Marco Alfter, Dr. Sven Neufert und Friedhelm Ost (v.l.).

Ziel der Dr. Hans Riegel Stiftung in Bonn ist die Förderung junger Menschen, um so wörtlich „ihr Leben selbständig, verantwortungsvoll und zukunftsfähig zu gestalten.“ Ganz im Sinne des ehemaligen HARIBO-Mitinhabers. Der Schwerpunkt der Stiftungsarbeit liegt auf nachhaltig wirkenden Projekten, die bevorzugt MINT-Inhalte (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zum Gegenstand haben. Deshalb passe, so Marco Alfter, dieses Projekt wie die Faust aufs Auge. Stiftungsgeber Dr. Hans Riegel war es wichtig, dass „unsere Kinder so früh wie möglich an eine bestmögliche Bildung zu bringen, deshalb ist unsere Stiftung auch so aufgestellt, dass wir von Kindergartenprojekten bis zum Studium Programme haben, um die Generation von morgen, die unsere Gesellschaft prägt, fit zu machen. Die Astronomie ist ein Thema, das Hans Riegel, der selbst mal eine kleine Sternenwarte hatte, am Herzen gelegen hätte“, so Alfter.

Im anschließenden Vortrag für die Kinder ging es um den Weltraum.

Die Sternwarte möchte Kinder und Jugendliche im Bereich der Naturwissenschaften, insbesondere natürlich der Astronomie, Angebote offerieren, um den Zugang in diesem MINT-Bereich zu fördern. „Denn“, so Preuß, Mitbegründer und Vorstand des Vereins Sternwarte Siebengebirge, „Astronomie ist auch nach der UNO eine Basiswissenschaft und geht in alle Bereiche. In die Physik, die Chemie, die Astrobiologie, Religion, Ethik und Philosophie.“ Preuß, der den Verein 2015 gegründet hat, ist selbst begeisterter Astronom aus Bad Honnef und sagt: „Wir alle haben eine direkte Verbindung zum Universum. Stichwort Sternenstaub aus dem alles besteht, auch wir. Wir sind nicht nur Beobachter, sondern Teil des Universums. Wir sind das Universum, das selber über sich nachdenken kann.“ Sein Verein möchte das Verständnis über die enge Beziehung zwischen allen Menschen und dem Kosmos fördern als „Botschaft für ein friedliches Miteinander auf unserem gemeinsamen und schützenswerten Planeten Erde.“

Friedhelm Ost findet die Entscheidung der Stiftung für die Sternwarte außerordentlich gut und erinnert sich an einen Ausflug als Schüler in die Sternwarte Bochum. Dort allerdings gab es damals „keinen einzigen Stern zu sehen, weil der Himmel verhangen war.“ Nicole Westig, MdB und seit dem vergangenen Jahr auch Mitglied im Aalkönigskomitee, hatte der Hans Riegel Stiftung das Projekt Sternwarte vorgeschlagen: „Ich verfolge Herrn Preuß schon seit geraumer Zeit auf Facebook und gucke mir seine interessanten Beiträge an.“ Auch Dr. Sven Neufert zeigt sich begeistert von der Unterstützung, denn „wenn ich etwas mit Neugier verbinde, dann ist es die Erkundung des Weltraums!“

In diesem Fall gehen konkret 5000 Euro an die Sternwarte Siebengebirge.

Text und Fotos: Claudia Hennerkes