Umwelt-Gruppe vervollständigt Insektenhotel im Reitersdorfer Park

Seit mehr als vier Jahren verfolgt das Netzwerk Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit den Plan eines Bienenweges für Bad Honnef: An zwölf Stationen rund um die Stadt entstanden begehbare Areale, auf denen exemplarisch die Vielfalt unserer heimischen Flora und Fauna gezeigt und auf Infotafeln zum Beispiel Tipps für die Gestaltung im eigenen Garten verdeutlicht werden. Die Themen reichen vom Imkerstand über Gehölzinseln für Vögel bis zu Insektenhotels in artenreichen Wiesen.

Die Umweltgruppe mit neuen Nistmaterialien vor dem Insektenhotel im Reitersdorfer Park.

Eine solche Wiese zusammen mit einem großen Insektenhotel nebst eigens angefertigten Rankgerüsten für einheimische Klettersträucher findet sich inmitten des Reitersdorfer Parks. In Kooperation mit dem Verein Freunde des Reitersdorfer Parks wurde durch die Umwelt-Gruppe im Frühling das schon in die Jahre gekommene Insektenhotel neu bestückt, die vom Technik-Kurs der Klasse 9 gebauten Rankhilfen aufgestellt sowie das Areal der Blumenwiese von Schüler:innen der Drachenfelsschule mit selbst gezogenen einheimischen Stauden bepflanzt.

Nun wurde in einer Herbstaktion die Arbeit am großen Insektenhotel vervollständigt. An regnerischen Tagen wurde über die Sommerzeit in der Werkstatt neues Material erstellt, welches jetzt seinen Platz im Park fand. Neben den allseits beliebten Bambusröhrchen wurden auch wieder Hartholzscheiben mit verschiedenen Bohrungen montiert, in die die Wildbienenweibchen, von denen jede eine „Königi“‚ ist, ihren Pollenvorrat in einzelnen Brutkammern einbringen. Zusätzlich fand eine kleine Lehmwand auf Weidengeflecht ihren Platz im Insektenhotel, an der die Bienen sowohl Material für den Verschluss ihrer Bruthöhlen finden als auch z.T. eigene Gänge hinein nagen. Eine Inspektion der Nistplätze, die schon im Frühjahr angelegt worden sind, zeigte viele verschlossene Eingänge; das verwendete Nistmaterial ist also sehr vielversprechend.

Text und Foto: Dr. Dirk Krämer