Vegan durch den Januar – Veganuary in der Hagerhof-Kantine

Mit jeder pflanzlichen Mahlzeit reduzieren wir aktiv unseren CO2-Fußabdruck“, sagt Katharina Weiss-Tuider. Sie leitet in Deutschland die weltweite Bewegung Veganuary, eine Kampagne, die Verbraucher:innen jedes Jahr dazu auffordert, im Januar vegan zu leben. Vegane, also pflanzenbasierte Ernährung liegt im Trend. Das zeigen die Zahlen: Weltweit beteiligten sich bisher knapp zwei Millionen Menschen aus mehr als 200 Ländern an der Challenge. Unternehmen und Prominente unterstützen das Projekt. Der Hagerhof war ebenfalls mit von der Partie.

Ralf Raakow und sein Team tischten in der vergangenen Woche ausschließlich vegane Gerichte auf.

Unser Küchenchef Ralf Raakow hat sich in der vergangenen Woche mit seinem Team ins Zeug gelegt und ausschließlich vegane Gerichte in der Hagerhof-Kantine kredenzt. Es gab Gemüseeintopf, Geschnetzeltes mit Paprikasauce, glasierte Karotten, Vegic-Schnitzel mit Pommes, Kürbisgemüse und Green-Mountain-Fleischkäse. Raakow beobachtet die Trendwende schon seit geraumer Zeit: „Viele Schüler:innen essen jetzt schon vegetarisch, wollen sich gesünder ernähren und machen sich Gedanken zu Massentierhaltung und Nachhaltigkeit.“ In Corona-Zeiten und seit der Fridays-for-future-Bewegung, so der Koch, seien die Zahlen noch in die Höhe geschnellt. Um das Thema am Hagerhof langfristig zu etablieren, nimmt er an entsprechenden Workshops teil, die den (Ernährungs-)Kurs aufnehmen.

Viel buntes Gemüse gab es in der veganen Woche.

Die vegane Küche kam bei den Schüler:innen gut an. Erik isst per se wenig Fleisch. Ihm schmeckt es einfach nicht. Da kommt die vegane Woche gerade recht. Seinen Gemüseeintopf findet er richtig lecker. Aber auch in der nicht-pflanzenbasierten Zeit greift der Elfjährige gerne auf die vegetarischen Alternativen zurück. So wie sein Klassenkamerad Aadam, der sich die fleischlosen Gerichte aus der Kantine schmecken lässt.

Lecker: Fleischverzicht appetitlich angerichtet.

Jürgen Berg, Lehrer und Nicht-Veganer, kennt das Thema von zu Hause: „Meine Tochter hat eine Zeit vegan gekocht und lebt jetzt vegetarisch.“ Als „gut und abwechslungsreich“ hat er die vergangene Woche empfunden. Der komplette Verzicht auf tierische Produkte tut seine Wirkung: Veganer:innen hinterlassen nicht nur den grüneren Fußabdruck, sie sparen auch Wasser und schonen natürlich Tierleben. Ein Lifestyle mit zahlreichen positiven Aspekten.

Text und Fotos: Claudia Hennerkes