Wir können auch Fußball! Hagerhof Gesamtsieger beim traditionellen Loburg-Turnier

Ein Internatsfußballturnier mit Tradition: Schloss Loburg hatte zum Wettkampf nach Ostbevern ins Münsterland geladen. Erschienen waren die Mannschaften von Schloss Buldern, Schloss Wittgenstein, Jugendcafé Ostbevern und Schloss Hagerhof. Anders als in den Vorjahren fand das Turnier zum ersten Mal draußen auf einem Kleinspielfeld beim Gastgeber statt. Unsere Mannschaft mit Julia, Veit, Henry und Marc wurde unterstützt durch die Schüler:innen Simon, Aaron, Jouri, Medi und Manuel. Die Hagerhofler:innen hatten Großes vor – schließlich sammelte man beim Traditionswettkampf schon einige Preise. Der erste allerdings war noch nicht dabei. Das sollte sich dieses Jahr ändern…

Der Grundstein dafür wurde im ersten Spiel mit 3:1 gegen Wittgenstein gelegt. Das anschließende 1:0 gegen Ostbevern war knapp, „aber verdient“, wie Trainer und Erzieher Antonio Gonzalez betonte. Der war stolz, „dass die Mannschaft meinen taktischen Anweisungen gefolgt ist und diese auf dem Platz auch umgesetzt hat.“

Im Halbfinale gegen den Gastgeber Loburg entschied am Ende ein Elfmeterschießen das Spiel für den Hagerhof. „Dank der überragenden Leistung unseres Torwarts Manuel und der Nervenstärke unserer Spieler:innen“, so Gonzalez. Die Revanche war also zum Greifen nah, als der Anpfiff gegen Buldern über den Platz gellte. Das Endspiel war an Dramatik kaum zu überbieten – trotzdem blieb es beim Unentschieden. Das Elfmeterschießen musste wieder die Entscheidung bringen. Wieder standen Veit, Henry und Simon nebst Torwart Manuel Gewehr bei Fuß. Kapitän Veit versenkte den ersten Schuss – Buldern allerdings ebenso. Den zweiten Treffer landete Henry im gegnerischen Tor – Buldern hingegen hatte keine Chance bei Manuel, der Schuss Zwei und Drei der Dülmener:innen nicht vorbei ließ.

Da gab es kein Halten mehr: „Wir rannten auf Manuel zu, umarmten uns, tanzten im Kreis und sangen und sangen und sangen“, jubelte der Trainer. „Klasse Jungs und Mädchen. Das habt ihr gut gemacht.

Text: Antonio Gonzalez/Claudia Hennerkes, Fotos: Schloss Hagerhof